Liebe Gründungsinteressierte,

die letzte Woche war eine der Veränderungen: Während YouTailors Geschäftsführer Michael Urban zurück in die IT-Branche wechselte und die Geschäfte an Christian Heitmeyer übergab, firmiert Kredito aufgrund einer zu großen Namensnähe in Deutschland demnächst unter neuem Namen. Währenddessen machte die EX-VZ-Gruppe noch am Freitag Abend Schlagzeilen mit umfangreicheren Entlassungen.

Auch bei Zalando gibt es Neuigkeiten: Die Berliner mieten sich in das ehemalige Fabrik- und Verwaltungsgebäude der Knorr-Bremse AG ein, wodurch sich die zirka 600 Studenten der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) wohl eine neue Bleibe suchen müssen. Jenseits dessen gibt es bei Gründerszene die stolze Anzahl von 5.000 Artikeln zu feiern! Wir haben deshalb einmal unsere erfolgreichsten Artikel und Interviews aus sechs Jahren Gründerszene vorgestellt.

In dieser Woche starten wir mit einer Finanzierung von Sofatutor und einem Interview mit dem US-amerikanischen Amiando-Wettbewerber Eventbrite. In meiner Indivijoel-Kolumne betrachte ich darüber hinaus die Möglichkeiten von Pinterest für Startups und beschreibe Gründerszenes Vorgehen mit diesem spannenden neuen Social-Network.

Viel Spaß wünscht euer

Joel