Willkommen zurück! Ab heute gibt es wieder täglich den kompakten Nachrichtenüberblick aus der Gründerszene: Edarling erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen Elitepartner und Unister, MyTaxi hat mit negativer Kritik zu kämpfen und Corporate Finance Partner verlieren einen Geschäftsführer.

Einstweilige Verfügung gegen Elitepartner und Unister

eDarling, PartnervermittlungsbörseGleich gegen zwei Konkurrenzunternehmen hat Affinitas, Betreibergesellschaft der Datingplattform eDarling (www.edarling.de), eine Einstweilige Verfügung durchgesetzt: Bei ElitePartner (www.elitepartner.de) wurde die Vertragsverlängerung kritisiert, die aus Sicht von Edarling unüblich ist . Außerdem ging das Unternehmen gegen Unister vor, das – so der Vorwurf – Fake-Profile systematisch nutzte und echten Nutzer gefälschte Flirtnachrichten schickte. „Wir schöpfen in solchen Verdachtsfällen die Möglichkeiten, die uns das Wettbewerbsrecht zur Verfügung stellt voll aus„, so Affinitas-Gründer Lukas Brosseder in einer Stellungnahme. In einer Reaktion erwägt Unister nun, Strafantrag gegen Edarling zu stellen.

Kampagne gegen Mytaxi?

Das Hamburger Startup MyTaxi (www.mytaxi.net) hat es nicht leicht: Nach Einschätzung von Martin Weigert scheint das Unternehmen Ziel systematischer Diskreditierung zu sein. Auf Netzwertig beobachtete Weigert immer wieder, wie offenbar gefälschte Identitäten Artikel über Mytaxi negativ kommentierten. Daneben mehren sich die Meldungen über Taxizentralen, die Fahrer unter Druck setzen, sollten sie weiter den Dienst von Mytaxi in Anspruch nehmen.

Julian Riedlbauer verlässt CFP

Corporate Finance Partners muss in Zukunft ohne einen seiner langjährigen Geschäftsführer auskommen: Julian Riedlbauer hat die M&A-Beratungsgesellschaft Ende Dezember 2011 verlassen. Er arbeitete seit März 2008 bei Corporate Finance Partners und verantwortete etwa die Übernahme von Redcoon durch die Media-Saturn-Gruppe. In einem Rundschreiben begründete Riedlbauer seinen Weggang mit seinem Gründergeist – der Launch seines nächsten Startups ist bereits für Mitte Januar angekündigt.

Dachdecker.com wird offizielles Innungsportal

Das Konzept der Nischenplattformen von Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) geht auf: Innerhalb eines guten Jahres konnten die Berliner ihren Ableger Dachdecker.com so prominent platzieren, dass nun auch die Dachdeckerinnung aufmerksam wurde – und das Geschäftsmodell akzeptierte. Zum 1. Januar 2012 vereinbarte der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks einen Exklusivvertrag mit Dachdecker.com.

Neuer CTO bei Froodies

Der Online-Supermarkt Froodies (www.froodies.de) hat einen neuen CTO: Daniel Adad verantwortet neben der Technik gleichzeitig auch das gesamte Produktmanagement. Adad gründete bereits 1998 eine Firma für Webapplikationen in Madrid, später wurde er Senior Director bei Jamba. Zuletzt arbeitete Adad bei Toptarif (www.toptarif.de).

Umfrage: Bewertung in Startups

Wie bereiten Gründer sich auf Finanzierungsgespräche vor? Wie bewerten sie ihr Unternehmen – und wie planen und steuern sie es? Diesen Fragen will Stephan Stubner in einer Studie an der Handelshochschule Leipzig nachgehen. Um die Forschung und „die Gründungslandschaft in Deutschland“ zu unterstützen, können Gründer an einer Umfrage teilnehmen. Das Ausfüllen dauert etwa 15 Minuten.

Hinweis: Die Nachricht zu den Einstweiligen Verfügungen gegen Elitepartner und Unister wurde überarbeitet (weiteres Zitat seitens Edarling) und um einen Link zur weiteren Entwicklung ergänzt.