Ekontor24 übernimmt Gethandy und zu groß gewordene Kinderkleidung wird über Kidskarton getauscht.

Ekontor24 übernimmt Gethandy

Das Hamburger Unternehmen Ekontor24 kauft das ebenfalls in Hamburg ansässige Gethandy.de. Die Übernahme bedeutet für Ekontor24 den „Einstieg in den Online-Vertrieb an Endkunden“, so ein Unternehmenssprecher. Gethandy.de zählte zuletzt 167.000 Bestandskunden.

Kleidertausch für Kleine: Kidskarton

Wenn die Kinder groß werden, freut das die Eltern, aber nicht zwingend das Portemonnaie: Schnell sind die Kleinen den Kleidern entwachsen. Eben diese stecken Andreas Schwab und Pascal Auber künftig in Kartons und verteilen sie neu als KidsKarton (www.kidskarton.de).

Ex-Online-Pionier Deichmann

Seit zehn Jahren verkauft der Branchenriese Deichmann seine Schuhe über einen eigenen Online-Shop. Damals „innerhalb der Branche eine Pioniertat„. Doch aus der guten Startposition scheint Deichmann nicht viel gemacht zu haben. Nach zehn Jahren kommt das Unternehmen auf zehn Millionen Euro Umsatz. Exciting Commerce fragt: Muss sich Deichmann vor Zalando fürchten?

Technologiebörse des 21. Jahrhunderts

Nach dem Einstieg von Goldman Sachs bei Facebook sei die Trennung zwischen Web-Gründern und Banken aufgebrochen, meint The-European-Autor Ross von Burg. Angesichts neuer Börsengänge gehe es deswegen „neben der Spitzfindigkeit beim Identifizieren potenzieller Erfolgsfirmen […] auch darum, existierende regulatorische Vorschriften weitestgehend auszureizen.

Gadowski zur Unabhängigkeit von Gründerszene

In der Debatte um die SEO-Aktivitäten der Samwer-Gründungen sprechen einige Kommentatoren auch das Verhältnis von Gründerszene zum Gesellschafter Team Europe Ventures (TEV) (www.teameurope.net) an. In seinem Blog bezieht TEV-Partner Lukasz Gadowski aus gegebenem Anlass Stellung: „Über die Unabhängigkeit von Gründerszene, Journalismus im allgemeinen sowie TEV und die Samwer Brüder