Emil Capital Partners

Weniger Tech – mehr Lebensmittel

Der US-Ableger der Tengelmann Investitionssparte gibt seine ersten zehn Investments bekannt. Der nach dem Firmengründer Emil Tengelmann benannte VC Emil Capital Partners verfolgt allerdings eine klar eigenständige Vision: Die bisherigen Investments zeigen ganz klar, dass der US-Arm wesentlich näher am eigentlichen Tengelmann-Kerngeschäft ist: Lebensmittel und Consumer Goods sowie der dazugehörige Vertrieb.

So sind im bisherigen Portfolio probiotische Fruchtsäfte, nachhaltige Kirschgetränke und vegane Schokolade zu finden. Aber auch hydroponische Gewächshäuser für Supermärkte, spezielle Dosierpumpen-Systeme und eine Agentur, die europäischen Gourmet-Lebensmittelproduzenten beim US-Vertrieb hilft, sind von Emil Capital Partners ausgewählt worden.

Da sowohl Emil Capital Partners als auch Tengelmann Ventures global agieren, ist anzunehmen, dass sich der US-Ableger mehr auf den Kernbereich Lebensmittel und Consumer Goods fokussiert und Tengelmann Ventures gebündelt die weltweiten Investitionen innerhalb der Digitalwirtschaft steuert.

Foto: commons.wikipedia.org