Das schleswig-holsteinische Startup Emma-Mobil wehrt sich gegen die Datenschützer-Forderung und Zalando startet im November einen Marktplatz.

Emma-Mobil lehnt sich gegen ULD auf

Das schleswig-holsteinische Startup Emma-Mobil (www.emma-mobil.de) macht Front gegen das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD): „Wir werden unsere Präsenz bei Facebook behalten, trotz des irrsinnigen Bußgeldes.“ Das ULD hatte zuvor gefordert, Unternehmen im Land sollten ihre Facebook-Aktivitäten einstellen. „Hier handelt eine Behörde wirtschaftsfeindlich und setzt leichtfertig Existenzen aufs Spiel”, so die Gründer weiter. Emma-Mobil steht kurz vor dem Launch seiner Dienste.

Zalando-Marktplatz startet im November

Zalando, SchuhshopDer Online-Schuhhändler Zalando (www.zalando.de) wird voraussichtlich im November einen Marktplatz angliedern. Zalando sucht zu diesem Zweck derzeit nach Händlern, die ihre Produkte über die neue Platform anbieten möchten. Der Online-Shop verlangt dann zwischen 15 und 20 Prozent Provision von den Händlern.

Lieferheld kooperiert mit Lieferservice

Das Berliner Startup Lieferheld (www.lieferheld.de) kooperiert künftig mit dem Lieferservice Bloomsbury. So können Kunden über Lieferheld neben den klassischen Mahlzeiten auch hochwertigere Speisen von Restaurants bestellen. Angeschlossen sind damit 50 Lokalitäten in Berlin und Hamburg. Insgesamt schafft es Lieferheld nun auf rund 3000 Lieferdienste.

Lieferando expandiert

Währenddessen schläft auch die Lieferheld-Konkurrenz Lieferando (www.lieferando.de) nicht und expandiert ins Ausland. Unter dem Namen Taxi Resto ist das Berliner Unternehmen in Frankreich vertreten, in Polen heißt Lieferando Smakuje. In Österreich und der Schweiz bleibt es beim deutschen Markennamen. Nach Informationen von Deutsche Startups plant auch Lieferando eine Kooperation mit Bloomsbury.

Dailydeal Business Deals

DailyDeal, Groupon-KlonDas Couponing-Portal DailyDeal (www.dailydeal.de) hat es auf die Geschäftskunden abgesehen. Mit den „Business Deals“ sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen angesprochen werden, denen der Vorteil des „Großkundenrabattes“ vermittelt wird. Werbepartnern erschließt sich somit eine neue Zielgruppe. Auf www.dailydeal-business.de erklärt das Unternehmen mittlerweile das Geschäftsprinzip.

Gründerszene Seminar Season 2

Ob gestandener Unternehmer oder junger Gründer: Man lernt nie aus. Und beim Lernen helfen wir gern weiter: In der aktuellen Seminar Season 2 konnten wir wieder top Referenten zu angesagten Thematiken wie Facebook-Marketing, SEO, Design-Thinking oder Finanzierungsrunden versammeln. Die Seminare finden vom 5. Oktober bis zum 14. Dezember in jeweils vier oder acht Stunden statt. Early-Bird-Tickets gibt es schon ab 149 Euro.