Kompass für Bewerber: Employer Branding mit der Gründerszene Jobbörse
Die richtigen Bewerber finden Deine Job-Angebote nicht? Zeig ihnen den Weg.

Vor dem Recruiting kommt das Branding: Warum ist eine starke Arbeitgebermarke wichtig?

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht für Recruiter in der Digitalwirtschaft. Die schlechte zuerst: Nein, wir kennen kein Geheimversteck, in dem sich die hoch qualifizierten Bewerber versteckt halten. Aber: Mit verschiedenen Aktionen und einer optimierten HR-Strategie können sich Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil in der Mitarbeitergewinnung verschaffen.

Der Fachkräftemangel wirkt wie ein Bremsklotz auf digitale Innovationen und hindert viele Firmen daran, ihr Potenzial am Markt auszuschöpfen. Um die passenden Mitarbeiter zu finden, sind daher nicht nur eine gute Strategie sondern auch Kreativität gefragt. Schließlich sollen die High Potentials nicht nur angelockt werden, sondern sich auch bewerben. Durch gezieltes Employer Branding können sich Arbeitgeber positionieren und die Aufmerksamkeit von Kandidaten gewinnen, noch bevor sie zu Bewerbern werden.

Warum Stellenanzeigen allein oft nicht genug sind

Die Stellenanzeige ist nach wie vor einer der am häufigsten genutzten Wege im Recruiting. Interessenten in nur drei Absätzen das Wesen einer Firma näherzubringen und die Anforderungen an eine Stelle ausreichend zu erklären, bleibt ebenso eine Herausforderung.

Szenario 1: Ein Jobsuchender recherchiert im Web nach Sales-Jobs in Berlin. Er findet hunderte Angebote. Von den meisten Unternehmen hat er noch nie etwas gehört. Er liest ein paar Anzeigen und nimmt sich vor, später Bewerbungen zu schreiben.

Szenario 2: Ein Jobsuchender recherchiert im Web nach Sales-Jobs in Berlin. Er findet hunderte Angebote. Einige Unternehmen fallen ihm ins Auge. Mit ihnen verbindet er eine Geschichte, ein Gesicht, einen Social-Media-Auftritt, bestimmte Benefits oder Ähnliches. Mit viel Sorgfalt liest er die Stellenanzeigen und formuliert in Gedanken bereits ein Anschreiben.

Welcher Ablauf erstrebenswert ist, liegt auf der Hand. Gerade für Startups und mittelständische Unternehmen ist es entscheidend, ihre Arbeitgebermarken zu definieren und bekannt zu machen, bevor es zu akutem Personalmangel kommt. Mit einem gezielten, auf die Firmenkommunikation abgestimmten Konzept, sind auch Job-Anzeigen erfolgversprechender.

Wie können sich Arbeitgeber präsentieren?

Um das Branding so effektiv und umfassend wie möglich zu gestalten, sollten sich Unternehmen fragen: Wen soll unsere Message erreichen? Welche Medien nutzt meine Zielgruppe? Und: Wo ist sie wahrscheinlich bereit, unternehmens- oder job-bezogene Inhalte aufzunehmen?

Für ein junges, digital-affines Publikum sind zum Beispiel Native-Advertising-Formate eine gute Wahl. Ein Advertorial oder Sponsored Post nutzt die Reichweite und Glaubwürdigkeit relevanter Publisher und wird als werblich gekennzeichneter Artikel veröffentlicht. Wichtig ist, dass der Beitrag eine hohe Informationsdichte aufweist und auch sprachlich gut in das redaktionelle Umfeld passt. Dies sorgt für eine hohe Akzeptanz und Reaktionsfreude der Leser, etwa im Vergleich zu klassischer Werbung. Für Recruiter ergibt sich außerdem der Vorteil, dass nicht nur die unmittelbar Jobsuchenden, sondern auch nicht aktiv Wechselwillige erreicht werde.

Auch die inhaltliche Flexibilität spricht für dieses Format. In einem Startup werden nur vier Tage pro Woche gearbeitet? Mitarbeiter können im Home Office oder sogar komplett mobil arbeiten? Ein ehemaliger Praktikant ist zum Teamleiter aufgestiegen? Ziel ist es, sich als Arbeitgeber von der Konkurrenz abzugrenzen und die Neugier potenzieller Kandidaten zu wecken. Einblicke in den Arbeitsalltag oder Mitarbeiterstimmen in Form eines Interviews einzufangen, macht die Unternehmenskultur greifbar und trägt zum Markenaufbau bei.

Employer Branding mit der Gründerszene Jobbörse

Gründerszene ist das führende Onlinemagazin für die Startup-Szene und die digitale Wirtschaft in Deutschland. Mit einem Sponsored Posts im Gründerszene Karriere-Ressort profitieren unsere Kunden sowohl von der Bekanntheit der Marke, als auch von der Zusammensetzung der digital-affinen Leserschaft: Zwei Drittel von ihnen sind jünger als 40 Jahre alt (Digital Natives) und haben einen Hochschulabschluss.

Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir ansprechende Inhalte, die zu Ihrem Recruiting-Ziel passen und die Zielgruppe optimal erreichen. Wir beraten Sie individuell zu den verschiedenen Formaten und erarbeiten auf Wunsch eine umfassende Employer-Branding Kampagne. Dabei kann ihr Sponsored Post zum Beispiel durch Stellenanzeigen oder Social Media Ads ergänzt und die Reichweite erhöht werden. Während der Laufzeit, behalten wir die Performance ständig im Blick und optimieren kontinuierlich. Nach Ablauf wird ein aussagekräftiges und ausführliches Reporting bereitgestellt.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich das Team durch viel Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung der verschiedenen Formate spezialisiert. 2017 belegte die Gründerszene Jobbörse den 3. Platz unter den besten Jobportalen für Wirtschaftswissenschaftler in Deutschland. Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, zu stärken und passende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter jobs@gruenderszene.de
oder der Telefonnummer: +49 30 921 025 493

Foto: Aaron Burden via Unsplash