Das Concept Car Enverge des chinesischen Autoherstellers GAC
Das Concept Car Enverge des chinesischen Autoherstellers GAC

Der bislang weitgehend unbekannte chinesische Autohersteller GAC sorgt bei der Automesse in Detroit (USA) für Aufsehen. Das Akronym GAC steht für Guangzhou Automobile Group Co. Das 2008 gegründete Unternehmen präsentiert in Detroit sein Concept Car Enverge. Dabei handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen SUV.

Das futuristische Design des Flügeltürers zeigt klare Kanten, vorne schlitzförmige LED-Scheinwerfer unter der weit hinuntergezogenen Frontscheibe. Hinten ein Fließheck mit Spoiler, das von LED-Lesten strukturiert wird. Im Innenraum dominiert das zu einem vollflächigen Display ausgearbeitete Armaturenbrett hinter einem U-förmigen Lenkrad in Raumschiffoptik.

Wie The Verge schreibt, soll das Fahrzeug eine Reichweite von knapp 600 Kilometern haben, einen 71 Kilowatt-Batterie und eine drahtlose Ladetechnologie, die in zehn Minuten genug Energie für knapp 400 Kilometer induktiv lädt.

Mehr Reichweite als Model 3 von Tesla

Damit hat der Enverge das Potenzial zum Tesla-Herausforderer. Dessen Model 3 kommt gerade einmal auf eine Reichweite von 350 Kilometer. Die Branche sollte die Chinesen nicht unterschätzen. Sie sind bestens vernetzt.

Auf der Unternehmens-Website werden die Zulieferer Denso, Continental, Bosch, Magna und Siemens als Geschäftspartner genannt. Es gibt Kooperationen mit Honda, Toyota und Fiat-Chrysler. Ferner verweist das Unternehmen darauf, seine Fahrzeuge in Deutschland und Österreich unter unterschiedlichen Straßen- und Wetterbedingungen getestet zu haben.

GAC hat auch gezeigt, dass das Unternehmen Ankündigungen Taten folgen lässt. Gegründet 2008 bedient der Autohersteller zwei Produktlinien: eine SUV-Strecke mit fünf Modellen und vier Limousinen von der Kompakt- bis Mittelklasse.

Sie werden von 13.000 Angestellten in einer Fabrik auf einer Fläche von 1,2 Millionen Quadratmetern gefertigt. Ihre Kapazität wird mit 350.000 Fahrzeugen pro Jahr genannt.

GAC fünftgrößter Autohersteller Chinas

Das Stammkapital des Unternehmens wird mit 4,2 Milliarden Yuan (500 Millionen Euro) angegeben. Zum Vergleich: Daimler bringt das Sechsfache (ca. 3 Milliarden Euro) auf die Waage. GAC gilt als der fünft- bis sechsgrößte Autohersteller Chinas.

Die Chinesen sehen sich auch als globales Unternehmen. Für 2017 haben sie eine Exportquote von zehn Prozent angegeben. Für 2020 streben sie 20 Prozent an – allerdings bei einem Produktionsvolumen von einer Million verkaufter Fahrzeuge.

Bereits ein Stromer in der Leaf-Klasse erhältlich

Noch sind die meisten Modelle herkömmliche Verbrenner. Allerdings hat das Unternehmen bereits zwei Hybride und ein reiner Stromer (GE3) im Angebot. Letzterer hat eine Leistung von 132 Kilowatt – also etwas mehr als der Nissan Leaf (110).

Über die Markteinführung und den Preis des als Concept Car vorgestellten Autos gibt es noch keine Informationen. The Verge erwartet eine Verkaufsstart in den USA im Jahr 2019. Wie es weiter heißt, laufen Gespräche mit dem GAC-Partner Fiat-Chrysler über die Nutzung dessen Vertriebsnetzes.

Raumschiff-Optik im Cockpit des Enverge von GAC
Raumschiff-Optik im Cockpit des Enverge von GAC

Bilder: Getty Images/Bill Pugliano