Das hat uns gerade noch gefehlt!

Was für ein Pensum! Wann schläft unsere Kanzlerin eigentlich mal? Die Krisen in der Ukraine und Griechenland lassen sie nicht zur Ruhe kommen. Nach 16 Stunden Verhandlungen in Minsk stellt sie sich putzmunter vor die Kameras und analysiert die komplizierte Lage. Wie macht sie das? Kein Sport, guter Rotwein und ein robustes Naturell – das reicht offenbar.

Grafik: Die Welt

Wir von Gründerszene sitzen in der Zwischenzeit gemütlich an unseren Schreibtischen in Berlin und sind etwas behäbig geworden. Das liegt an den vielen neuen Lieferdiensten. Essen bringt uns Lieferando, die Schmutzwäsche wird von Jonny Fresh abgeholt, in die Mangel genommen und blitzblank an den Schreibtisch geliefert. Frische Blumen kommen im Abo von Bloomy Days, danach versorgt uns noch Glossybox mit Kosmetikartikeln und erspart den beschwerlichen Weg in die Drogerie. Der allseits beliebte Startup-Ausbrüter Rocket Internet setzt jedenfalls jede Menge Euro auf Lieferung von Nahrung und wittert hier ein wachsendes globales Geschäft. Investitionen flossen zum Beispiel in Delivery Hero, La Nevera Roja, Pizzabo und Talabat im Nahen Osten. Mahlzeit.

Einfacher soll zudem das Bezahlen werden. Die Fastfoodkette Burger King experimentiert in einigen Filialen mit Bestellung und Zahlung per Smartphone-App. Auch bei Starbucks ist das jetzt möglich. Beide Unternehmen setzen zunächst auf eigene technische Lösungen statt auf Apple Pay. Ob das die richtige Strategie ist? Wir von Gründerszene trinken sowieso lieber Tee, Club-Mate und essen am liebsten ein Süppchen oder Sushi zum Lunch.

Und dann kam da noch eine App aus der Kategorie „Was uns gerade noch gefehlt hat“ um die Ecke. Es gibt jetzt eine Dating-App für Kiffer. Man weiß ja leider nie, wie der neue Partner nach einem Joint drauf ist – und ist vielleicht enttäuscht, wenn er nicht mehr in den Club gehen mag, sondern lieber stumpf auf der Couch liegt. Dieses drängende Problem gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Auf High There! geben die Nutzer an, wie sie am liebsten kiffen und welches Energielevel sie danach haben. Wir wischen ganz schnell nach links und bleiben natürlich Tinder treu.

Vielleicht findet sich auf dem Datingportal jemand, der mit ins Kino kommt, um den Softporno „Fifty Shades of Grey“ anzuschauen. Unterwerfung scheint gerade ein großes Thema zu sein. Unser Tipp: Michel Houellebecq hat in seinem neuen Buch ausführlich und deutlich origineller darüber geschrieben. Die Menschen stürmen jedenfalls die Baumärkte. Kabelbinder, Seil und Klebeband sind in weiten Teilen des Landes ausverkauft. Mach’ dein Ding! Wir müssen jedenfalls noch einmal genau nachlesen, was damit gemacht werden soll. Für das Erotik-Versand-Startup Amorelie zumindest sind goldene Zeiten angebrochen. Wir haben uns einfach mal die Dark Selection Box bestellt und unsere Nachrichtenredakteurin an ihren Computer gefesselt. Das scheint ihr aber nicht sehr zu gefallen.

Ah. Wir haben noch eine Quelle für den Wochenendeinkauf gefunden. 100 Stück müssten reichen.

Ansonsten haben wir uns in dieser Woche lieber um den neuen Look unserer Gründerszene-Website gekümmert und nach all dem Wahnsinn die neue Serie „Better Call Saul“ angeschaut. Genau, Saul Goodman, dieser wunderbar schmierige Anwalt aus Breaking Bad. Das ist ziemlich purer Stoff, per Netflix auf Endgeräten empfangbar und auf alle Fälle eine fette Empfehlung.

Und hier kommt wie schon gewohnt noch etwas Musik für den Endspurt ins Wochenende. Die neue Deichkind hat uns etwas enttäuscht. Dafür gibt es das hier:


Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen. Stil, Soul und guter Geschmack aus Hamburg. Glückwunsch, die Herren.


Noch mehr Stilwille und Grandezza – von Belle & Sebastian. Das neue Album „Girls in Peacetime Want to Dance“ hat bewährte, überdurchschnittliche Pop-Qualität.

So. Es reicht. Ab auf den Dancefloor – und dann ins Bett.

Das Mädchen, das ihr oben schon gesehen habt, kommt übrigens in diesem Video von ZHU vor.

Bild: Noisey auf Youtube / Screenshot