Vitalik Buterin unterstützt den neuen Fonds als Berater
Vitalik Buterin unterstützt den neuen Fonds als Berater

Die Ethereum-Szene soll sich weiterentwickeln. Wie gestern bekannt wurde, haben sich sich wichtige Finanziers zusammengeschlossen, um einen sogenannten Ethereum Community Fund zu gründen. Damit sollen neue Anwendungen rund um die zweitgrößte Kryptowährung gefördert werden. 

Ziel des Funds ist es, geförderte Projekte mit Unternehmen vernetzen, die von den Ethereum-Anwendungen profitieren wollen. Außerdem soll es eine finanzielle Unterstützung für neue Projekte geben.

Aufmerksamkeit bekommt der neue Fonds vor allem, weil mit Vitalik Buterin ein bekannter Szene-Kopf als Berater mit an Bord ist. Vom Ethereum-Mitgründer heißt es in einem Statement: „Ethereum ist in den vergangenen Jahren über meine Erwartungen hinaus gewachsen, aber die Arbeit ist noch nicht beendet.“ Weiter schreibt Buterin: „Das Mantra des Jahres 2018 sollte sein, einen Wert zu schaffen, der dem Hype entspricht“. Initiativen wie der Fonds seien gut, um das möglich zu machen. Zuletzt hatte Buterin die Entwicklung rund um Ethereum und Kryptowährungen im Allgemeinen scharf kritisiert und mit seinem Ausstieg gedroht. Zu wenig habe die Kryptoszene bisher erreicht.

Lest auch
  • Kritik an der Kryptoszene
Ethereum-Gründer droht mit Rückzug

Auch der deutschen Gründerszene könnte die Initiative zugutekommen. Zum einen arbeitet ein erheblicher Teil der Ethereum-Entwickler in Berlin. Zum anderen entwickeln nicht wenige deutsche Krypto-Startups auf Grundlage der Ethereum-Blockchain.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von TechCrunch 

 

Triff Caspar Tobias Schlenk, Editor bei Gründerszene, auf der HEUREKA Founders Conference am 05. Juni in Berlin.