Trump-Twitter-Crowdfunding

Crowdfunding mal anders: Die ehemalige CIA-Agentin Valerie Plame hat einen ganz besonderen Plan, um Donald Trump zum Schweigen zu bringen. Sie will den Kurznachrichtendienst Twitter kaufen und den Account des US-Präsidenten sperren. Um das möglich zu machen, hat sie eine Crowdfunding-Kampagne auf der US-Plattform gofundme.com gestartet. Eine Milliarde Dollar, umgerechnet rund 850 Millionen Euro, will sie auf diesem Weg einnehmen. In sieben Tagen soll das Ziel erreicht sein, so lange läuft die Aktion noch.

Allerdings ist der Weg bis zur Milliarde noch weit. Am Donnerstagnachmittag sind noch nicht einmal 40.000 Dollar zusammen gekommen.

Auf der Kampagnenseite erklärt Plame, Donald Trump habe auf dem Kurznachrichtendienst „furchtbare Dinge angestellt“. Unter anderem habe er Gewalt gegen Journalisten befürwortet, außerdem die Anhänger rassistischer Ideologien ermutigt. Hauptsächlich sind es aber die Drohungen gegenüber Nordkorea, die der Ex-Agentin naturgemäß sauer aufstoßen. Diese gefährdeten die gesamte US-Bevölkerung, schreibt sie.

Plame sei 2005 aus dem Geheimdienst ausgeschieden, berichten mehrere Medien mit Verweis auf die DPA. Nach Indiskretionen im Weißen Haus war demnach ihre Tätigkeit publik geworden – Plame führe dies auf einen Racheakt der damaligen Regierung zurück.

Bild: Gofundme.com / Screenshot