Der MBA: ein Ankurbler für Innovationen

Man lernt nie aus – der MBA als Karriere-Beschleuniger

Wem es unter den Nägeln brennt, eine verantwortungsvolle Führungsposition zu übernehmen oder ein Startup zu gründen, sollte über einen Master of Business Administration nachdenken. Warum? Solch eine Zusatzausbildung verschafft Fach- und Führungskräften sowie angehenden Gründern beste Voraussetzungen, um die Karriereleiter weiter hochzuklettern oder sein eigenes Unternehmen zu leiten. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter einem MBA?

Ein Master of Business Administration ist ein generalistisches Management-Studium, für das üblicherweise neben einem ersten Studienabschluss einige Jahre Berufserfahrung erforderlich sind. Es vermittelt wissenschaftlich fundiertes, aber dennoch stark praxisorientiertes wirtschaftliches Know-how. Ein MBA bereitet auf Führungsverantwortung vor und qualifiziert für anspruchsvolle, funktionsübergreifende Management-Aufgaben. So erhöhen sich mit einem MBA-Abschluss in der Tasche nicht nur die Chancen auf Top-Management-Positionen, sondern auch auf ein überdurchschnittlich hohes Gehalt. Wer dann auch noch ein „Executive MBA“-Programm wählt, kann sein Studium in Teilzeit und damit parallel zum Job absolvieren, sodass er während des MBA weder auf Berufserfahrung noch auf Gehalt verzichten muss.

Zahlreiche Startup-Erfolgsgeschichten wurden bereits durch Alumni von MBA-Studiengängen geschrieben. So zum Beispiel die von Vitafy: Mitgründer Georg Bader besuchte die TUM School of Management in München und profitierte stark von den Programminhalten des Executive MBA in Innovation & Business Creation.

Vorzeige-Startup für Innovationen rund um Sporternährung

Million Dollar Baby: Das Sportnahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel-Startup Vitafy konnte sich vor Kurzem eine Investition in Millionenhöhe von ProSiebenSat.1 sichern. Wie das geklappt hat? Co-Founder Georg Bader sieht die im Münchener Executive MBA gebotenen Möglichkeiten als eine Erklärung für den durchschlagenden Erfolg. “Das Programm hat mir in zwei Punkten besonders stark geholfen: Wissen und Netzwerk”, so der Jungunternehmer. „Dazu gehörte zum einen der Aufbau eines Skillsets in den Bereichen Business Design, Creation und Development, zum anderen die Identifikation von Innovationen sowie deren Umsetzung.” Auch das Netzwerk, das er sich während seines MBAs aufbaute, verhalf ihm zu dem Geschäftserfolg, den er heute mit Vitafy feiert: Er konnte nicht nur Kontakte zum Company Builder Venture Stars knüpfen, sondern im Endeffekt auch den Deal mit der ProSiebenSat.1-Gruppe einfädeln.

Baders Executive MBA-Studium öffnete ihm also wichtige Türen in die Business-Welt. Doch: Wie genau sah sein Studienprogramm eigentlich aus?

Bayern calling: Der Executive MBA in Innovation & Business Creation an der TUM School of Management

Die TUM School of Management ist eine der insgesamt fünf Business Schools in Deutschland, deren Programminhalte von der AMBA (Association of MBAs) akkreditiert sind. Der Executive MBA in Innovation & Business Creation wird von der Technischen Universität München (TUM) angeboten, die mit UnternehmerTUM zusammenarbeitet, dem Center for Innovation and Business Creation an der TUM.

Der Münchener MBA legt seinen Schwerpunkt – neben klassischen MBA-Inhalten – auf die Schlüsselbereiche Innovationsmanagement und Entrepreneurship. So ist das Studium in insgesamt sechs Lernmodule unterteilt. Diese vermitteln zum einen lösungsorientierte Management-Skills und schärfen das unternehmerische Verständnis der Teilnehmer. Zum anderen lernen die Studierenden, Geschäftsmodelle zu entwickeln, Innovations- und Change-Prozesse voranzubringen und Führungs- und Wachstumsstrategien auszuarbeiten.

In den Projektmodulen arbeiten die Studierenden an ihren eigenen unternehmerischen Projekten – zunächst im Team, dann individuell. In der Gruppenphase geht es um Herangehensweisen und Techniken bei der Entwicklung eines Minimum Viable Product. In der Individualphase knöpfen sich die Studierenden etwa den Entwurf von Innovationskonzepten für etablierte Unternehmen oder die Gründung des eigenen Startups vor.

Am Ende erfolgt das Verfassen der Masterarbeit. Dafür befassen sich die Teilnehmer in den meisten Fällen tiefergehend mit einem Teilaspekt ihres individuellen Projektes.

Highlight: Tour durch Startup- und Tech-Hotspots in den USA

Einer der Höhepunkte des Executive MBA ist der Aufenthalt an der UC Berkeley sowie eine Company Tour zu erfolgreichen Startups und Großunternehmen in Berkeley, San Francisco, der Bay Area oder dem Silicon Valley. Hier knüpfen die Teilnehmer nicht nur Kontakte zu VCs, Investoren und High-Tech-Unternehmen, sondern pitchen auch ihre Geschäftsidee aus dem Teamprojekt vor einem Experten-Panel.

Gruppenfoto EMBA 2015

Die Studierenden des Executive MBA in Innovation & Business Creation im Silicon Valley 2015.

Kombination aus Forschung, Praxis und Netzwerk am Standort München

Anwärter auf das Upper Level Management und innovationshungrige Gründer werden mit dem Curriculum des Münchener Studiengangs bestens auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorbereitet: Der Executive MBA verbindet eine exzellente akademische Management-Weiterbildung mit individueller Gründungs- und Innovationsberatung. Eine besondere Rolle spielt dabei, dass am neuen Entrepreneurship Center der TUM zahlreiche gründungsrelevante Institutionen zu finden sind: das Entrepreneurship Research Institute der TUM, der TUM Inkubator, der Tech Founders Accelerator, die Experten der UnternehmerTUM und der TUM Gründungsberatung sowie die High-Tech-Werkstatt Makerspace. Durch die Kombination von Kompetenz aus Forschung und Praxis wird für Studierende ein exzellentes Bildungs- und Business-Umfeld geschaffen.

Der Standort München bietet zudem mit den dort ansässigen Großkonzernen zahlreiche starke Wirtschaftspartner – gleichzeitig ermöglicht das lebendige Startup-Umfeld einen wertvollen Austausch zwischen den Jungunternehmern. Während der Studienzeit und nach dem Abschluss profitieren die Teilnehmer von ihren Kontakten zu Kommilitonen und Alumni (zum Beispiel Catharina van Delden von innosabi, Denise Schuster von UnserParkplatz.de oder Philipp Walz von tiramizoo), sowie dem UnternehmerTUM-Netzwerk – bestehend aus erfolgreichen Managern und Gründern, namenhaften Unternehmen sowie Venture Capitalists und Investoren.

Neugierde geweckt? Hier gibt’s mehr Infos!

Wer sich über das Programm informieren möchte, kann sich für das kostenlose Webinar am 28. Januar 2016 von 17 – 18 Uhr anmelden.

Zudem bietet das Info Event „EMBA Day“ am 20. Februar 2016 Schnuppervorlesungen, Workshops und Zeit zum Netzwerken mit Alumni und potenziellen Kommilitonen.

Eine ausführliche Programmbroschüre ist kostenlos online erhältlich.

 

 

Artikelbild: UNTERNEHMERTUM