(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })(); if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { function adBlockNotDetected(){ console.log('ads visible FAB'); if ('undefined' != typeof(ga)) { ga('send','event','ad-blocker','ads visible - FAB','',{nonInteraction:true}); } } function adBlockDetected(){ console.log('ads invisible FAB'); if ('undefined' != typeof(ga)) { ga('send','event','ad-blocker','ads invisible - FAB','',{nonInteraction:true}); } } if (typeof fuckAdBlock !== 'undefined' || typeof FuckAdBlock !== 'undefined' || 'undefined' !== typeof window.blockAdBlock) { adBlockDetected(); } else { var importFAB = document.createElement('script'); importFAB.onload = function() { fuckAdBlock.onDetected(adBlockDetected) fuckAdBlock.onNotDetected(adBlockNotDetected); }; importFAB.onerror = function() { adBlockDetected(); }; importFAB.integrity = 'sha256-xjwKUY/NgkPjZZBOtOxRYtK20GaqTwUCf7WYCJ1z69w='; importFAB.crossOrigin = 'anonymous'; importFAB.src = 'https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/fuckadblock/3.2.1/fuckadblock.min.js'; document.head.appendChild(importFAB); } }
GS Connect: Microsoft Lexoffice firma.de Colliers International Ryte Swiss Outpost Deutsche Bank Power to idea fiverr Gründerplattform Deutsche Bahn TechBoost by Telekom KPMG Oracle NetSuite Weberbank Telekom Salesforce PwC NextLevel SCALE11 Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Start Alliance Berlin Audible Hiscox Personio exist signals Vitra DHL
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Events
  • Awards
  • Reports
    • Login
  • Mediadaten
Artikel | News |

Fab nimmt 105 Mio. $ zu einer 700 Millionen-Bewertung auf

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Nicht mehr anzeigen
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Artikel

Fab nimmt 105 Mio. Dollar zu 700 Mio. pre auf

Newsartikel. Mit üppiger Bewertung will der Design-Shoppingclub weiter wachsen
19. Juli 2012 | Joel Kaczmarek
Fab Finanzierung

Der amerikanische Design-Shoppingclub Fab informierte dieser Tage über eine neuerliche Finanzierungsrunde und laut Informationen von Gründerszene sollen dabei 105 Millionen US-Dollar zu einer Pre-Money-Bewertung von 700 Millionen Dollar aufgenommen worden sein. Eine stolze Bewertung, die ein positives Signal für das gesamte Segment setzt – wird Fab dem auf lange Sicht gerecht?

105 Millionen US-Dollar für Fab

Spätestens seit der Übernahme von Casacanda dürfte der US-amerikanische Design-Shoppingclub Fab.com (www.fab.com) auch in Deutschland ein Begriff sein. Nachdem Gründerszene bereits einen Blick auf dessen europäische Performance geworfen hatte, macht Fab nun durch eine Finanzierung von sich Reden. Laut Informationen von Gründerszene soll Fab bei einer Pre-Money-Bewertung von 700 Millionen US-Dollar eine Summe von 104 Millionen Dollar aufgenommen haben. Damit ist Fab nach seiner dritten Finanzierungsrunde und vier vorangegangen Seedrunden (via TechCrunch) nun 804 Millionen US-Dollar wert und kratzt an der Milliardenbewertung.

Das Kapital für diese umfangreiche Finanzierung stammt vor allem aus den Taschen von Atomico, das eine Finanzierung von 50 Millionen US-Dollar platziert haben soll, während die bestehenden Investoren 25 Millionen zugesichert haben sollen. Bisher kann Fab auf medienwirksame Investoren wie Andreessen Horowitz, Ashton Kutcher, Guy Oseary oder die Washington Post blicken. So zogen Andreesen Horowitz, Menlo Ventures, First Round Capitol und Baroda Ventures, die alle bereits an den vorhergehenden Finanzierungsrunden von Fab beteiligt waren, auch bei dieser Runde mit.

Durch die Xing-Verbindung von Jason Goldberg ist mit Lars Hinrichs auch ein deutscher Name in der Liste der Geldgeber, während das Casacanda-Team samt Klaus Hommels und dessen Inkubator Springstar (www.springstar.com) ebenfalls in Anteilen bezahlt wurden. Besonders letztere werden sich angesichts dieser neuerlichen Finanzierungsnews wohl freuen, glaubt man einem Insider stieg die implizite Bewertung von Casacanda nun auf 40 Millionen US-Dollar innerhalb eines Jahres und bescherte Hommels und Co. fast zwanzig Mal das eingesetzte Geld und eine satte Finanzierung.

Fab entwickelt sich viel versprechend

Seit Februar 2012 ist Fab auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in zwölf weiteren europäischen Staaten aktiv. Eine Bewertung von 700 Millionen US-Dollar pre-money bringt dabei auch einen merklichen Erfolg zum Ausdruck. Nach zuletzt eher entäuschenden Entwicklungen (man denke an Facebooks Börsengang oder den Absturz der Groupon-Aktie) dürfte Fabs Finanzierung ein positives Signal setzen. Die Samwers sind hingegen dabei, sich aus dem Design-Segment zu verabschieden und schlossen ihren Fab-Klon Bamarang (www.bamarang.de) zu Gunsten von Westwing (www.westwing.de), einem Shoppingclub für Wohnaccessoires, der unter derselben Dachgesellschaft firmiert.

Entsprechend siegessicher gibt sich auch Fab-CEO Jason Goldberg: „Diese Finanzierung ist ein weiterer Meilenstein für das rasante Wachstum von Fab. Wir sind dabei, eine globale Marke aufzubauen. Unsere Vision ist es, Fab als Synonym für Design weltweit zu etablieren.“ Neben der weiteren Internationalisierung des Unternehmens will Fab auch seine internen Prozesse weiter optimieren und investiert Millionenbeträge in Lagerräume und Logistik.

Es bleibt abzuwarten, ob Fab dem gerecht werden kann, zumal die Umsätze des Design-Shoppingclubs vermutlich noch nicht ganz mit einer solchen Bewertung korrelieren, aber nach sonst eher durchwachsenen Kapitalisierungsnews in der Szene schreibt Fab derzeit an einer Erfolgsgeschichte.

Bildmaterial: Futurama, yay!

Joel Kaczmarek

Joel Kaczmarek leitete Gründerszene vier Jahre lang als Chefredakteur und gründete den Vertical Media Verlag mit, der im Juni 2014 vom Axel Springer Verlag übernommen wurde. Mit "Die Paten des Internets" hat er die erste Biographie zu den Samwers verfasst.

google-plus email
Du willst News zu Startups, Digitalwirtschaft und VCs?

Mit unserem Newsletter erhältst Du 6x die Woche aktuelle Nachrichten
über Gründer, Startups, Investoren und die Digitalbranche.

Ich willige ein, dass mir Gründerszene Vertical Media GmbH aktuelle Nachrichten über Gründer, Startups, Investoren und die Digitalbranche 6x pro Woche per E-Mail zusendet. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie ein smartes Geschäftskonto Gründer in Finanzfragen unterstützt Sponsored Post

    Wie ein smartes Geschäftskonto Gründer in Finanzfragen unterstützt

    Finanz-Management ist für viele ein leidiges Thema – muss es aber nicht sein. Wie ausgerechnet das Geschäftskonto dabei helfen kann, finanzielle Fauxpas zu vermeiden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Kritik an Freizeit-Generation und dumme Chatbots – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Kritik an Freizeit-Generation und dumme Chatbots – der Wochenrückblick

    Warum die unter 25-jährigen Arbeitnehmer mit konkreten Forderungen ankommen, Verständigungsprobleme mit Robotern und eine Startup-Technologie gegen Betrüger.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Flaschenpost setzt trotz Kritik weiter auf Wachstum Getränkelieferdienst

    Flaschenpost setzt trotz Kritik weiter auf Wachstum

    In einem Medienbericht wird dem Liefer-Startup vorgeworfen, unseriös zu arbeiten. Flaschenpost reagiert mit Expansionsplänen und will bald den Break-even erreichen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die Joint Ventures von BMW und Daimler sind eine Hochzeit aus Angst Mobilitätsdienste

    Die Joint Ventures von BMW und Daimler sind eine Hochzeit aus Angst

    Dass zwei so große Rivalen ihre digitalen Dienste zusammenlegen, ist ungewöhnlich. Doch die Autobauer wollen lieber gemeinsam kämpfen als gegeneinander – aus Furcht.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    „Wir wollen Player stärken, damit nicht Amazon das Gesundheitswesen übernimmt“ Digitale Patientenakte

    „Wir wollen Player stärken, damit nicht Amazon das Gesundheitswesen übernimmt“

    Aus Angst vor den Tech-Konzernen macht das Gesundheitsministerium Druck bei der digitalen Gesundheitsakte. Die Versicherung AOK startet nun einen neuen Versuch.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Checkliste: Die smarte SEO-Strategie für jedes Budget Sponsored Post

    Checkliste: Die smarte SEO-Strategie für jedes Budget

    Suchmaschinenoptimierung? Ist komplex, verwirrend und häufig eine kostspielige Angelegenheit. 7 SEO-Basics, die Startups auch mit wenig Geld meistern können.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up