Facebook sieht einen großen Schaden durch den deutschen Datenschutz, Gerüchte machen die Runde, Springer könnte Ladenzeile übernehmen und Kinnevik investiert 93 Millionen Euro in Samwer-Startups.

Facebook kritisiert deutsche Datenschützer

Facebooks Kommunikationschef Elliot Schrage ist enttäuscht von Deutschlands Datenschützern. Von deren Kritik musste er aus der Presse erfahren: „Der Schaden für uns ist groß„, sagte Schrage dem Spiegel. Auch dass Datenschutz Ländersache ist, konnte Schrage mittlerweile spüren: „Das Thema ist auf 16 Bundesländer verteilt, und jedes scheint die Aufgabe anders zu interpretieren.“ Eine Sonderlösung für Schleswig-Holstein stehe nicht (mehr) zur Debatte.

Gerüchte um Ladenzeile-Übernahme

Will der Springer-Konzern das Berliner Startup Ladenzeile (www.ladenzeile.de) übernehmen? Deutsche Startups fasst die in der Hauptstadt kursierenden Gerüchte zusammen, auch wenn sich die betroffenen Parteien nicht äußern wollen. Demnach stehe ein Preis von stolzen 80 Millionen Euro für die Übernahme im Raum. Ladenzeile ist eine Metasuchmaschine für Modeartikel und operiert nach eigenen Angaben profitabel.

Kinnevik investiert 93 Millionen in Samwer-Startups

Der schwedische Investor-Kompagnon der Samwer-Brüder, Kinnevik, investiert 93 Millionen Euro in verschiedene Startups des Nischenshopsystems FP Commerce (www.fp-commerce.com), darunter Möbelprofi. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht von Kinnevik hervor. Nach Berechnungen von Exciting Commerce haben die Schweden im Jahr 2011 knapp 225 Millionen Euro in Samwer-Startups gesteckt.

Lieferheld expandiert kräftig – mit HPV

Die Internationalisierung des Lieferhelden läuft auf Hochtouren: In einer eigenständigen Gesellschaft will Lieferheld (www.lieferheld.de) Ableger in Australien, Brasilien, Neuseeland und Griechenland etablieren. Für den „Delivery Hero“ hat sich Investor Team Europe (www.teameurope.net) den neuen Partner Hasso Plattner Ventures (www.hp-ventures.com) ins Boot geholt.

Smeet kooperiert mit spanischer TV-Gruppe

Die 3D-Community Smeet (de.smeet.com) geht eine Partnerschaft mit der spanischen Sendergruppe Telecinco ein. Nutzer können dann innerhalb der 3D-Welt Serien wie das spanische Pendant zum Dschungelcamp sehen und sich mit anderen 3D-Charakteren darüber austauschen. Das Angebot werde von den Nutzern begeistert angenommen: „Regelmäßig versammeln sie sich vor dem Telecinco-Screen [und] fieber bei ihren Lieblingsserien mit“.

Praxistag Public Relations

Ob Stern-TV, Bild-Zeitung oder Spiegel Online – Warum schaffen es manche Gründer mit ihren Themen einen wahren Hype in den Medien auszulösen und einige finden kaum Beachtung? Beim Gründerszene-Seminar „Praxistag Public Relations“ zeigt Tilo Bonow die Dos und Don’ts im Umgang mit den Medien. Ziel ist es, ein grundsätzliches Verständnis für die PR-Arbeit zu vermitteln und fit zu werden für den großen Auftritt in den Medien!