Das alte und neue Freunde-Symbol

Als die Webdesignerin Caitlin Winner im Mai 2013 aus der Berliner Startup-Szene heraus als Designerin ins Hauptquartier des sozialen Netzwerks Facebook in Palo Alto wechselte, wurde für sie ein Traum war: „Jeder dort hat nur die besten Absichten, die Snacks sind kostenlos, und die Sonne scheint immer“, beschreibt sie ihre ersten Eindrücke dort in einem Artikel auf der Plattform Medium.com.

Nach den ersten Wochen als Design-Managerin pinnte sie das Motto „Bleib bescheiden“ über ihren Arbeitsplatz und schwor sich, sich über nichts zu beschweren.

Doch dann fiel ihr in den Design-Vorlagen auf den internen Servern Facebooks Logo für die Freundesliste auf – und prompt musste sie ihren eben gefassten Vorsatz aufgeben. Das Logo zeigt einen Mann und eine Frau – und das Logo für die Frau hatte eine seltsame Lücke in der Schulter.

Das lag daran, dass die Grafik für die Frau aus dem Icon für die Freundesliste herauskopiert worden war – und dort hatten die Grafiker die Frau hinter dem Mann positioniert. Die Lücke markierte, wo das Icon des Mannes die Frau ausblendete.

Mann ist nicht mehr größer als die Frau

Als Winner die Grafikfehler im Gespräch mit Kollegen anmerkte, wiesen diese sie auf ein Motto des Konzerns hin: „Nichts bei Facebook ist das Problem eines anderen.“ Also machte sich Winner selbst daran, die Logos zu renovieren. Als erstes reparierte sie die Frauengrafik.

Dann designte sie der Frau eine moderne Bob-Scheitelfrisur. Schließlich überarbeitete sie auch die männliche Grafik – und fügte beide neu zusammen.

Im neuen Icon für die Freundesliste ist der Mann nicht länger größer als die Frau, sondern beide sind gleich groß. Zudem steht die Frau nun leicht versetzt vor dem Mann. Auch das Gruppen-Icon – es zeigt drei Personen – wurde entsprechend überarbeitet.

„Symbole sind wichtig“

Nachdem Winner ihre Arbeit intern veröffentlicht hatte, übernahmen die Designer der einzelnen Apps und Webprodukte nach und nach die neuen Icons, inzwischen ist auch auf der Facebook-Hauptseite die Frau nicht länger im Schatten des Mannes abgebildet.

„Symbole sind wichtig“, kommentiert Winner die subtilen Änderungen, und ruft die Nutzer dazu auf, weitere klassische Symbole zu hinterfragen und ihr Tipps zu geben.

Wie wichtig selbst kleine Änderungen sein können, zeigten Facebooks aktuelle Nutzerzahlen: Über 1,4 Milliarden Nutzer sehen die Facebook-Icons mindestens einmal im Monat.

Dieser Text erschien zuerst in Die Welt

Bild: Screenshot Caitlin Winner/ https://medium.com/@caitlinwinner/how-we-changed-the-facebook-friends-icon-dc8526ea9ea8