facebook-werbung1

Alle Probleme von Facebook lassen sich mit wenigen Klicks beseitigen. Klick und weg – so zumindest suggeriert es Facebooks neue Image-Kampagne, die in Deutschland ab heute über TV-Bildschirme sowohl bei öffentlich-rechtlichen als auch privaten Sendern flackert. Das Prinzip: Echte Facebook-User klagen über zu wenig Privatsphäre oder lästige, langweilige Urlaubs-Posts von Freunden. Und dann zeigt Facebook, wie sich das Problem mit wenigen Klicks beheben ließe.

Bisher sind zwei TV-Clips zu sehen, drei weitere sollen bis Mitte Dezember folgen. Die Kampagne „Mache Facebook zu deinem Facebook“ stammt von der Amsterdamer Werbeagentur Wieden + Kennedy, die Facebook-Nutzer vor neun Monaten aufrief, ihre Sorgen mitzuteilen. Nun präsentieren die Werber die Lösungen in den TV-Werbespot. Sie sollen die Nutzer über die mittlerweile komplexen und unübersichtlichen Funktionen des Netzwerkes aufklären.

Die Weitergabe von sensiblen Daten sowie Hasskommentare und Hetze auf Facebook sind bisher kein Thema der Video-Clips. Das soll sich jedoch ändern: „In den kommenden Wochen und Monaten werden wir unsere bestehenden Initiativen in Bezug auf Hassrede und Counterspeech sowie auch den Umgang mit Daten stärker adressieren“, behauptet zumindest die Kampagnen-Webseite.

Seit Längerem steht Facebook in der öffentlichen Kritik, zu wenig gegen Hass-Posts zu unternehmen. Ein Würzburger Anwalt hatte kürzlich sogar CEO Mark Zuckerberg wegen Volksverhetzung angezeigt. Seitdem laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München.

Bild: Flickr / Marco Pakoeningrat