gefaellt mir facebook like studie

Studie: Facebook kennt dich besser, als du denkst

Wer diesen Artikel mit einem Facebook-Like versieht, verrät damit eines seiner durch Computerprogramme auslesbaren Persönlichkeitsmerkmale. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der University of Cambridge, die zu diesem Sachverhalt die Likes von 58.466 Facebook-Nutzern auswertete und die dadurch von einem Computerprogramm generierten Persönlichkeitsmerkmale mit denen eines Persönlichkeitstests in Fragebogenform verglich, so Spiegel Online.

So konnte etwa mit einer Trefferquote von 95 Prozent vorausgesagt werden, ob die likende Person weiß oder Afroamerikaner ist, zu 93 Prozent stimmte das Geschlecht und zu 88 Prozent konnte die sexuelle Gesinnung eines Mannes identifiert werden – bei Frauen liegt die Trefferquote auf die selbe Frage bei nur 75 Prozent. Bestimmte Magazine zeigten zudem, ob eine Person eine hohe oder niedrige Intelligenz aufwies.

Die Erkenntnis, dass Dinge, die wir mögen, etwas über uns aussagen, kommt natürlich wenig überraschend. Auch der in der Studie verwendete Begriff Persönlichkeit für Körperlichkeiten wie Hautfarbe und Co zu verwenden wirkt deplatziert. Weiterhin nutzt Facebook natürlich selbst seit jeher die vom Nutzer generierten Daten unter anderem für personalisierte Werbung. Zudem dürfte jedem aufgeklärten Internetkonsumenten bewusst sein, dass alle Daten, die er freiwillig und öffentlich preisgibt, nur zu gerne von aggregierenden Instanzen genutzt werden – im Zweifelsfalle auch gegen ihn.

Bild: Flickr/de:bug