Gründerszene Weekly Logo

Facebook leistet sich eine eigene Deutschland-Lobbyistin, Sevenload entlässt einen Großteil seiner Belegschaft und die VZ-Netzwerke vermarkten künftig Myspace Deutschland.

Deutsche Facebook-Lobbyistin

Facebook will in der deutschen Politik künftig seine Interessen stärker vertreten. Dazu hat das Unternehmen die deutsche Politikwissenschaftlerin Eva Maria Kirschsieper zur Managerin für „Privacy and Policy“ ernannt. Facebook erhöht auch in den USA seine Lobby-Aktivitäten immer mehr und eröffnete zu diesem Zwecke eine weitere Niederlassung in Washington.

Burda greift durch: Entlassungen bei Sevenload

Nur wenige Monate nach dem der Burda-Verlag die Mehrheit an Sevenload (de.sevenload.com) übernommen hat, veranlasst der neue Eigner Entlassungen beim Kölner Videoportal. Sevenload soll auch seinem CTO Jodok Batlogg und dem Pressesprecher Mike Schnoor gekündigt haben.

VZ vermarktet Myspace

Die VZ-Netzwerke und iq digital media marketing vermarkten künftig Myspace Deutschland. „Ziel ist es, die erste Adresse für alle Unternehmen zu werden, die junge Menschen in Deutschland zum Markenaufbau in der digitalen Welt erreichen wollen“, lässt sich Sales-Vize Bagemihl zitieren. Beobachter sprechen eher vom Pakt der Verlierer.

Für 8% erhielt Qype 3,5 Millionen Euro von Vodafone

Qype, BewertungsplattformVon der Qype (www.qype.com)-Finanzierungsrunde über 6,5 Millionen Euro berichtete Gründerszene bereits Ende letzten Jahres. Nun sickerten auf Basis des verfügbaren Handelsregisterauszugs neue Details zu dem Deal durch: Für ein Investment von rund 3,5 Millionen Euro sicherte sich Vodafone Ventures knapp acht Prozent der Anteile der Bewertungsplattform. Dies entspricht einer Pre-Money-Bewertung von 37,25 Millionen. Nach dem Investment ist Qype nun mit 43,75 Millionen Euro zu bewerten.

Allfacebook übernimmt Facebookmarketing.de

Das deutsche Blog Facebookmarketing wurde vom amerikanischen börsennotierten Pendant Allfacebook übernommen. Die beiden Autoren Philipp Roth und Jens Wiese bleiben die Hauptautoren. Mit dem neuen Eigentümer wird das Blog insgesamt kommerzieller und steht künftig nicht mehr unter Creative-Commons-Lizenz. Die Domain Facebookmarketing.de wollen Roth und Wiese an Facebook selbst verkaufen.