Guten Morgen! Auch während des Wochenendes ging vielerorts die Arbeit in der Startupszene weiter.

Die Top-Themen:

Nach seiner persönlichen Entschuldigung hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg auch noch ganzseitige Anzeigen in mehreren britischen und US-amerikanischen Sonntagszeitungen gekauft, darunter im „Sunday Telegraph“ und in der „New York Times“, um sich für den Datenskandal der Firma zu entschuldigen. Alleine in der vergangenen Woche hatte Facebook 58 Milliarden Dollar an Marktwert verloren. In der gleichen Woche wurde die soziale Plattform als Reaktion auf die Datenaffaire auch noch vier Mal in kalifornischen Bundesgerichten verklagt. Inzwischen haben Datenschutzbeauftragte per Gerichtsbeschluss Zugang zu den Büros des Datenanalyseunternehmens Cambridge Analytica in London erhalten, das den Skandal zu verantworten hat. In Deutschland will Bundesjustizministerin Katarina Barley Facebook dazu bringen, seine Rechenvorgänge offenzulegen. [Mehr bei BBC, BBC, The Verge, Welt und Spiegel]

Auf Gründerszene: Viele Teenager haben null Bock auf jedes bisschen Extra-Arbeit. Nicht jedoch die folgenden neun Jungunternehmer, die bereits als Teenager eigene Unternehmen gründeten. Bei einigen brummt das Geschäft ganz schön, während andere auch mal in die Pleite rutschten. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier sind weitere Schlagzeilen aus der Nacht und den vergangenen Tagen:

Laut eines Medienberichts will Uber sein Geschäft in Südostasien an den lokalen Rivalen Grab verkaufen. [Mehr bei Techcrunch]

Dropbox hat einen erfolgreichen ersten Handelstag am Freitag erlebt mit einem 36-prozentigen Anstieg seiner Aktien zum Ende des Tages. [Mehr bei Financial Times]

Nachdem er über Twitter dazu aufgefordert wurde, hat Elon Musk seine eigene Facebookseite sowie die seiner Firmen SpaceX und Tesla gelöscht, offensichtlich, um die #deletefacebook-Kampagne zu unterstützen. [Mehr bei Techcrunch]

Apple Chef Tim Cook fordert nach dem Facebook-Skandal eine „gut gestaltete Regulierung“, wie mit privaten Daten im Internet umgegangen wird. [Mehr bei Mashable]

Netflix wurde vom Filmfestival in Cannes ausgeschlossen. Originale des Streaming-Dienstes können damit nicht mehr um die Goldene Palme konkurrieren. Grund sei, dass Netflix seine Filme nicht im Kino zeige. [Mehr bei The Verge]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Elektroscooter-Sharing ist ein wachsender Markt. Doch wie überstehen die Unternehmen die mageren Wintermonate, wenn Schnee und Eis das Geschäft zum Stillstand bringen? Wir haben bei den Firmen Emmy und Coup in Berlin nachgefragt. [Mehr bei Gründerszene

Einen guten Start in die Woche!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: OLI SCARFF/AFP/Getty Images