Der Gelbe-Seiten-Verlag Müller Medien übernimmt das Arztsuche- und Gesundheitsportal Facharzt24 zu 100 Prozent. Der Kaufpreis ist nicht bekannt, die Übernahmesumme dürfte jedoch im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen. Im vergangenen Sommer hatte der Osnabrücker Kommunikationsdienstleister Buw für einen sechsstelligen Betrag die Mehrheit der Anteile an Facharzt24 übernommen. Facharzt24-Gründer Tobias Hofmann sprach damals von einer Millionenbewertung.

Der Nürnberger Verlag Müller Medien hatte 2014 bereits Imedo, ebenfalls eine Buchungsportal für Arzttermine, übernommen. Die Angebote von Facharzt24 und Imedo sollen nun zusammengeführt werden. Beide Marken würden fortgeführt, die Aktivitäten der Unternehmen allerdings in einer neuen Dachgesellschaft gebündelt, so Müller Medien. Neben Imedo und Facharzt24 ist Müller Medien auch an den Buchungsplattformen Doxter und Arzttermine.de beteiligt.

Facharzt24 wurde 2012 von Tobias Hofmann in Mannheim gegründet. Das medizinische Expertenportal hat über 450.000 Ratgeberseiten. Über diese Seiten können Nutzer den passenden Arzt finden und online einen Termin vereinbaren. Aktuelle Zahlen zu Kunden und Nutzern wollte Facharzt24 auf Nachfrage von Gründerszene nicht nennen. Im vergangenen Sommer sprach das Unternehmen noch von 1.000 zahlenden Kunden.

Bild: PantherMedia, Simone Voigt