Der neue Startup-Campus im Berliner Alt-Treptow soll schon bald eröffnen

Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es amtlich: Das Team um Gründer und CEO Udo Schloemer baut am Görlitzer Park eine weitere Factory. Das geht aus einer heute veröffentlichten Mitteilung hervor. Noch in diesem Jahr, voraussichtlich zwischen Ende Oktober und Ende November, soll der neue Start-up-Campus am Görlitzer Park in Berlin-Alt-Treptow eröffnen. Das Projekt hatte im Vorfeld bereits Streit ausgelöst. Auch der neue Google-Standort an der Ohlauer Straße und das geplante Büro des Modehändlers Zalando auf der umstrittenen Curvy-Brache in Berlin-Kreuzberg wurden bereits lautstark kritisiert.

Noch ist Baustelle im historischen Fabrikgebäude in der Lohmühlenstraße 65 am Landwehrkanal

Restaurant, Bibliothek, Café, Yogaraum, einen Kinosaal und 3D-Drucker hat die Factory an ihrem neuen Standort am Görlitzer Park angekündigt. Außerdem soll dort die Code University einziehen, die erste private Fachhochschule für Programmierer in Deutschland, die unter anderem von Szenegrößen wie DHDL-Löwe Frank Thelen und Project-A-Gründer Florian Heinemann im Frühjahr fünf Millionen Euro einsammelte. Außerdem soll ein neuer Digital-Hub der Bundesregierung für das Thema „Internet of Things” aufmachen.

Mit fünf Etagen und einer Fläche von 14.000 Quadratmetern ist die neue Factory deutlich größer als der Standort in Berlin-Mitte, wo beispielsweise Soundcloud seinen Sitz hat. In Mitte arbeiten derzeit angeblich knapp 50 Mitarbeiter, insgesamt gibt es 1.000 Mitglieder. Neben dem Campus in Berlin-Mitte und bald in Alt-Treptow unterhält die Factory einen dritten Standort am Tempelhofer Ufer, der sich allerdings vom Konzept unterscheidet.

Hinweis: Die Quadratmeterangaben zum Standort in Berlin-Mitte wurden nachträglich korrigiert. Das Unternehmen hatte dazu falsche Zahlen herausgegeben.

Bilder: Factory Berlin