Lukas Kampfmann, Niclas Rohrwacher und Ramin G. Far (von links)

Die Mitgründer Niclas Rohrwacher und Lukas Kampfmann verlassen das Factory-Management – bereits ab November, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab.

In einer Mitteilung heißt es, Kampfmann und Rohrwacher hätten das Factory-Team in den vergangenen drei Jahren auf 70 Mitarbeiter vergrößert. Außerdem steuerten sie die Umstellung des Geschäfts vom Co-Working-Anbieter auf ein Mitgliedschaftsmodell. Heute umfasse das nach eigenen Angaben 2.000 Mitglieder, 600 Startups und zahlreiche Unternehmen.

Die Gründungspartnergruppe der Factory, einschließlich Jeremias Wolf, Philipp Merlin Scharff, Lukas Kampfmann und Niclas Rohrwacher, bleibe der zweitgrößte Anteilseigner der Factory Berlin, heißt es. Größter Gesellschafter ist Mitgründer Udo Schloemer.

Zu den Hintergründen äußern die Beteiligten sich nicht. Von Rohrwacher heißt es aber: „Wir können es kaum erwarten, unser neues Venture in der zweiten Factory am Görlitzer Park zu starten.“ Dort entsteht aktuell eine neue Niederlassung. Mit fünf Etagen und einer Fläche von 14.000 Quadratmetern ist die neue Factory deutlich größer als der Standort in Berlin-Mitte, wo beispielsweise das mittlerweile angeschlagene Unternehmen Soundcloud seinen Sitz hat.

Neuer CEO der Factory wird Ramin G. Far, der Versus.com gegründet und im Sommer 2016 an die MenschDanke Group verkauft hat. Es heißt weiter, Far werde von einem Team erfahrener Führungskräfte ergänzt, um das neue Management zu komplettieren.

Bild: Factory