DuMont und KfW investieren in Fairrank, Radio.de ruft Bernhard Bahners, Pandora bereitet den Börsengang vor.

DuMont und KfW investieren in Fairrank

Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen – diese Nische hat die Agentur Fairrank für sich entdeckt und holt sich fürs weitere Wachstum neue Investoren an Bord. DuMont Venture und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) geben frisches Kapital in das Unternehmen. Die Fairrank AG ist seit 2004 am Markt und betreut „mehrere tausend Kunden“.

Radio.de: Bernhard Bahners neuer Managing Director

Radio.de ernennt einen neuen Managing Director: Bernhard Bahner ist dem Unternehmen schon länger verbunden – er ist einer der Gründer von Radio.de und verantwortete damals den Produkt- und Markenauftritt. Im Juli 2009 übernahm Karl Krainer die Postion des Managing Directors bei Radio.de, verließ das Unternehmen aber schon ein Jahr später wieder.

Pandora geht an die Börse

Das US-amerikanische Musikstartup Pandora bereitet seinen Börsengang vor. Zusammen mit der offiziellen Meldung bei der Börsenaufsicht SEC werden so auch die Unternehmenszahlen öffentlich. Demnach hat Pandora 80 Millionen registrierte Nutzer, die Zugriff auf rund 800.000 Titel haben. Über 80 Prozent des Umsatzes macht Pandora mit Werbung, der Rest wird über Premiumaccounts generiert.

Flip4New geht Offline(-Vertriebswege)

paua ventures flip4new lars hinrichsDas Internetstartup Flip4New (www.flip4new.de) testet seinen An- und Verkauf gebrauchter Hardware derzeit auch auf dem klassischen Wege – draußen auf der Straße. In einer Kooperation mit Saturn können in zwölf Berliner Filialen nicht mehr benötigte Geräte wie etwa Spielekonsolen in Zahlung gegeben werden. Im Tausch bekommt der Neukunde einen Saturn-Gutschein.

Klimaneutrales Leben mit Ecogood

Klimaneutrales Leben soll einfach sein. Diese Botschaft möchte das Berliner Startup Ecogood (www.ecogood.de) in die Welt senden – und die passende Lösung gleich dazu. Über 200 Tipps zeigen dem geneigten Verbraucher, wie sich einfach CO2 vermeiden lässt. Ecogood versteht sich mithin als Plattform für das Thema Klimaneutralität und berichtet aus der Branche.

Hamburg Games Conference

Was darf ein virtuelles Schwert kosten? Diese und andere Fragen, die die Games-Branche bewegen, diskutiert die Gamecity Hamburg am 17. März auf der Hamburg Games Conference. Die Teilnahme ist nicht  kostenlos, Game-Startups können sich aber immerhin um das vergünstigte Ticket von knapp 100 Euro bewerben. Die Teilnehmerzahl ist auf 250 begrenzt.