Mit windigen Websites springen sie auf den Hype um „Die Höhle der Löwen“ auf: Seit einigen Tagen sind auf mehreren Fake-Nachrichtenseiten Produktempfehlungen aufgetaucht, die damit werben, in der TV-Show aufgetreten zu sein. Das hat der Mediendienst Meedia aufgedeckt. Dort heißt es etwa: „Anti Aging Creme erhält den Größten Deal bei Höhle der Löwen“.

Weiter ist die Rede von den Schwestern Anna und Samantha Kerber, die in der Show „demonstrierten wie man schnell faltenfrei wird“. Ferner hätten die Löwen „einstimmig beschlossen, über eine Millionen Euro“ zu investieren. Doch in Wirklichkeit sind die beiden Schwestern nie in der Show aufgetreten.

Auf einer anderen Fake-Seite werben die Schwestern dann für ein Diät-Wundermittel, das ebenfalls eine Million von den Löwen bekommen haben soll. „Dass Betrüger vom guten Ruf einer Marke profitieren möchten, passiert so leider auch mit ‚Die Höhle der Löwen’“, heißt es von einem Vox-Sprecher gegenüber dem Mediendienst. Vox und auch betroffene Medien wie der Bonner General-Anzeiger und Focus Online denken über rechtliche Schritte nach.

Meedia hat versucht herauszufinden, wer hinter den Produkten mit den Produktnahmen Revolyn Ultra oder Hydraxil steckt. Revolyn Ultra warb vor einem Jahr mit Daniela Katzenberger als Testimonial, die sich aber von dem Produkt umgehend distanzierte. Der Mediendienst konnte allerdings keine Verantwortlichen erreichen. Nur ein deutscher Dienstleister, der Retouren abwickelt, und sich auf Nachfrage von dem Produkt und dem Unternehmen distanzierte.

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer; Screenshot / Focusonline.press; Montage: Michel Penke