+++ Felix Haas investiert in Iwoca +++

Amiando-Gründer und Business Angel Felix Haas hat 220.000 Euro in Iwoca investiert. Das Londoner Fintech-Startup bereitet derzeit seinen Marktstart in Deutschland vor; dafür arbeitet Iwoca außerdem mit der Münchner Fidor Bank zusammen, die die Finanzierung der Kredite übernimmt, während Iwoca für die Kundenbetreuung verantwortlich ist. Das von Christoph Rieche und James Dear gegründete Unternehmen betreut sein Deutschlandgeschäft allerdings von seinem Londoner Hauptsitz aus. Felix Haas wird das Startup ebenfalls mit Kontakten oder bei der Investorensuche unterstützen. Haas ist nach eigenen Angaben an rund 40 Startups beteiligt, darunter auch an Kreditech.

+++ Brille24 kauft Optik24plus +++

Der Oldenburger Sehhilfen-Versand Brille24 übernimmt den aus Koblenz stammenden Online-Optiker Optik24plus. Nachdem man mit dem Verkauf von Eigenmarken gute Erfahrungen gemacht habe, soll nun die Marktposition bei Markenbrillen ausgebaut werden, heißt es von Brille24-Geschäftsführer Mario Zimmermann. Die Übernahme des 2005 gestarteten Optik24plus sei ein erster Schritt in diese Richtung gewesen. Beide Onlineshops sollen auch in Zukunft getrennt bleiben.

+++ Point Nine Capital investiert in Honey +++

Eine Million Euro hat der Berliner VC Point Nine Capital in die New Yorker B2B-Kommunikationsplattform Honey investiert. Letztere will einen einfachen Austausch in und zwischen international verteilten Teams ermöglichen. Das Projekt stammt aus dem von der Interpublic Group bertriebenen Inkubator Huge und startete im Jahr 2013.

+++ Deliveroo startet in Deutschland +++

Das Londoner Startup Deliveroo startet seinen Lieferdienst, bei dem Kunden zwischen Angeboten verschiedener Restaurantketten wählen können, jetzt in Deutschland und Frankreich. Dieser Schritt folgt nach einer Serie-B-Finanzierungsrunde im Januar dieses Jahres.

+++ Netto will Bezahl-App für Apple Watch launchen +++

Bereits seit Mai 2013 können Kunden ihre Einkäufe bei der Supermark-Kette Netto via Smartphone-App bargeldlos bezahlen – künftig soll auch die Zahlung via Apple Watch möglich sein. „Mobile Payment auf die lang erwartete Apple Watch in naher Zukunft auszuweiten, ist ein logischer Schritt und ein weiterer Service für unsere Apple-affinen Kunden“, hieß es von der Edeka-Tochter in einer offiziellen Pressemitteilung. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung der Anwendung gibt es aber offenbar noch nicht.