finanzierung-esome-performance-media
finanzierung-esome-performance-media Esome-Geschäftsführung: Falk Bielesch, Hansjörg Blase und Christoph Brust (von links nach rechts)

Im März 2014 kam es zu einem Riesendeal in der deutschen Marketing-Branche: Die Private-Equity-Gesellschaft Equistone Partners übernahm gleich vier Startups: Performance Media, Blue Summit Media, Delasocial und Econda wurden unter der Trägerfirma Performance Interactive Alliance (PIA) zusammengelegt.

Zwischenzeitlich hat sich die Holding auch als Inkubator betätigt: Nach zwölf Monaten Brutpflege launchte das Social-Media-Ads-Startup Esome Anfang des Jahres. Das Hamburger Jungunternehmen optimiert für Kunden Werbekampagnen in sozialen Netzwerken. Jetzt gibt Esome eine Finanzierungsrunde über 14 Millionen Euro bekannt.

Zu den Investoren gehören die PIA-Gruppe selbst, die Medienagentur GroupM, Performance-Media-Gründer Christoph Schäfer sowie einige weitere Business-Angels und das Management.

Bisher bietet das Startup seinen Werbedienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Mit dem Kapital sollen weitere Märkte wie etwa Großbritannien und Frankreich erschlossen werden. Nach eigenen Angaben hat Esome bereits hunderte Nutzer, dazu zählen auch Kunden von GroupM und PIA.

Gegründet wurde das Startup von Hansjörg Blase, Falk Bielesch und Christoph Brust. Weitere Niederlassungen hat Esome in Düsseldorf und im serbischen Belgrad. Das Unternehmen, das für das kommende Geschäftsjahr erwartet einen Umsatz von 50 Millionen Euro erwartet, beschäftigt nach eigenen Angaben zurzeit 50 Mitarbeiter.

Insgesamt haben die unter dem PIA-Dach steckenden Firmen einen geschätzten Umsatz von 140 Millionen Euro. Bereits zu dem Zeitpunkt sei der Fokus auf weitere Zukäufe gesetzt, erzählten Insider gegenüber Gründerszene. Einige Monate später kursierten Gerüchte, wonach PIA auch Dymatrix Consulting Group übernehmen wollte. Für 30 Millionen Euro. Mittlerweile ist Dymatrix auf der PIA-Homepage gelistet – genauso wie Feed Dynamix aus Frankfurt.

Bild: Esome