spryker project a finanzierung alexander graf nils seebach
spryker project a finanzierung alexander graf nils seebach Die Spryker-Gründer Alexander Graf (links) und Nils Seebach

Das Berlin-Hamburger Startup Spryker sammelt in seiner Serie A eine mittlere siebenstellige Summe ein – zu einer nach eigenen Angaben achtstelligen Bewertung. Investiert haben der Company Builder Project A Ventures, aus dem Spryker ursprünglich ausgekoppelt wurde, sowie Neuinvestor Cherry Ventures, ein Fonds von Zalando-, Groupon- und Quandoo-Mitgründern wie Christian Meermann und Daniel Glasner.

Meermann, Managing Partner bei dem Berliner VC, sagt zum Einstieg bei Spryker: „Wir bei Cherry Ventures wissen durch unseren operativen Hintergrund als Unternehmer, wie wichtig die richtige IT-Infrastruktur für den Erfolg eines Geschäftsmodells ist. Deshalb glauben wir an einen großen Markterfolg von Spryker, insbesondere, weil der technologische Ansatz aus einem solchen operativen, unternehmerischen Hintergrund entstanden ist.“

Das E-Commerce-Framework von Spryker ist ursprünglich eine Weiterentwicklung von Alice & Bob, der Shop-Infrastruktur von Rocket Internet, besitzt allerdings einen eigens verfassten Quellcode. Viele Schlüsselfiguren von Project A wie CTO Fabian Wesner arbeiteten zuvor für den Samwer-Inkubator. Dafiti oder Westwing sind zwei der bekanntesten Beispiele für Shops, bei denen Alice & Bob eingesetzt wurde.

Das Spryker-Framework soll schnell wachsenden digitalen Geschäftsmodellen Gestaltungsfreiheit einräumen. Produktivität soll mit dem System maximiert und datenbasierte Entscheidungen ermöglicht werden. Mit dem Geld aus der Serie A will das 20-köpfige Team nun das Geschäft ausbauen. Zu den ersten Kunden Sprykers gehört beispielsweise Die Kartenmacherei, eine Plattform für personalisierte Grußkarten.

Vor der aktuellen Finanzierungsrunde hielten die Spryker-Geschäftsführer Alexander Graf und Nils Seebach etwa 42 Prozent an dem Startup, Project A 48,5 Prozent und Project-A-CTO Fabian Wesner die übrigen Anteile. Die neue Verteilung ist noch nicht im Handelsregister einsehbar. Graf und Seebach haben die Firma gemeinsam mit Project A vergangenen November gegründet.

Bild: Project A Ventures/Kollage Gründerszene