RN-01

Ein paar Unternehmen sind uns in den vergangenen Monaten besonders in Erinnerung geblieben. Ihnen haben wir eine kleine Umfrage zugeschickt. Wir wollten darin beispielsweise wissen, wer ihre Vorbilder sind, wie sie Mitarbeiter belohnen und mit welchen Methoden sie am besten entspannen.

Ramin Niroumand, der Mitgründer des Berliner Startups FinLeap, ein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierter Company Builder, hat uns diese Fragen beantwortet.

Vorbild: Rocket Internet oder Tesla?

Tesla. Es zeigt wie man eine Branche, die von großen Firmen und etablierten Marktführern beherrscht wird, durch Technologie und Software verändern kann. Das Gleiche machen wir durch unsere Fintech-Unternehmen im Banking.

Führungsstil: Jeff Bezos oder Robert Gentz?

Robert Gentz. Ich kenne zwar beide Herren nicht persönlich, aber über Robert habe ich wesentlich positivere Dinge gehört und gelesen als über Jeff.

Anzeige

Mitarbeitermotivation: Feel-Good-Manager oder Anteile für die Mitarbeiter?

Anteile für die Mitarbeiter – das gehört zu unserer Firmenphilosophie. Das machen wir bereits heute und das werden wir auch in Zukunft weiter anbieten. Dadurch fühlen sich die Mitarbeiter als Teil des Unternehmens und profitieren direkt von ihrer Arbeit.

Essen: Foodora oder Deliveroo?

Deliveroo. Die haben in meiner Gegend einfach das bessere Sushi-Restaurant im Angebot.

Marketing: Snapchat oder TV-Spot?

TV-Spot. Dort ist die Kaufkraft bisher noch höher. Mit Snapchat erreicht man eine bestimmte Zielgruppe, mit TV gleich mehrere.

Freizeit: Netflix oder Runtastic?

Netflix. Runtastic gibt es leider noch nicht für Mannschaftssport.

Geistige Fitness: Meditation oder Club-Mate?

Club-Mate – das geht schneller. Ich habe Mediation zwar noch nie versucht, bin aber vermutlich zu ungeduldig dafür.

Finanzierung: Investorengeld oder Bootstrapping?

Definitiv Investorengeld. Bei Bootstrapping hat man einen sehr begrenzten Spielraum. Investorengeld hingegen erhöht die Geschwindigkeit, mit der man Dinge umsetzen kann und bringt das Unternehmen schnell auf ein neues Level. Das macht Spaß.

Bild: FinLeap