eat the bankers

Mit dem Berliner Startup N26 – früher Number26 – ist das Thema Fintech spätestens in diesem Jahr bei einem breiteren Publikum angekommen. Gerade in den vergangenen Wochen gab es aufsehenerregende Diskussionen, etwa wegen einer Sicherheitslücke bei dem Startup. Und auch die Politik ist stärker auf das Thema angesprungen – mit mehreren Branchentreffen.

Was hat das Jahr in der Fintech-Szene noch geprägt? Wir haben die Experten vom Blog Payment and Banking gefragt.

André M. Bajorat

Schon 2015 war ein Weckruf für die Finanzwirtschaft – und auch dieses Jahr habe ich so wahrgenommen: Die etablierten Player sind nun wach und beschäftigen sich mit Technologie. Es gibt gute Lösungen, die Banken gemeinsam mit Fintechs umsetzen oder selber starten, wie die Postbank mit ihrer App Finanzassistent.

DSC8750axswDie beiden großen Retail-Bankengruppen – also die Sparkassen-Finanzgruppe und die Volks- und Raiffeisenbanken – haben das Thema Fintech für sich erkannt und es oben auf ihre Agenda geschrieben. So haben beide Gruppen eigene Einheiten geschaffen und arbeiten gezielt mit Fintechs zusammen. Die Sparkassen kooperieren zum Beispiel über ihre Tochter Star Finanz mit dem Fintech Gini und das Zentralinstitut der VR-Gruppe hat in der DZ Bank ein eigenes Innovation-Lab gestartet.

Einen Schritt in die richtige Richtung geht auch die Deutsche Bank mit ihrer Digital Factory und die Comdirect mit der Startup-Garage. Die Commerzbank hingegen hat die Fintech-Aktivitäten zurückgefahren: Kein Fintech, in das der Bank-eigene Mainincubator investiert hat, ist bei der Commerzbank im Einsatz.

In diesem Jahr ist außerdem deutlich geworden, dass Frankfurt den Platz als Finanzstandort Nummer 1 in Deutschland – auch bei den Fintechs  – nicht einfach an Berlin abtreten wird. Die Aktivitäten der Deutschen Börse und die von den etablierten Banken gegründeten Tech-Quartiers sind ein Zeichen dafür.

Meine Erwartungen für dieses Jahr zum Thema Blockchain haben sich nicht erfüllt: Ich glaubte, 2016 würde es voraussichtlich erste echte Use-Cases auf Basis der Technologie geben. Auch Apple Pay ist nicht wie von mir erwartet nach Deutschland gekommen.

Dass Fintechs von Banken übernommen wurden, ist wie vorgesagt eingetreten. Holvi beispielsweise wurde von der spanischen Bank BBVA übernommen. Andere Fintechs sind selber zu Banken geworden, etwa N26 und die Solarisbank. Zudem gewinnt das Thema Insurtech an Bedeutung, wie sich an der jüngsten Ankündigung der Allianz ablesen lässt: Die Versicherung will künftig 430 Millionen in die Digitalisierung investieren.

André M. Bajorat ist ein Branchenkenner und CEO des Fintech-Startups Figo. Hinweis: Die Deutsche Börse ist an dem Startup Figo beteiligt.

Kilian Thalhammer

Zwei Tatsachen haben das Jahr besonders geprägt: Einmal die Abwanderungsgedanken einiger Startups aus der Fintech-Hochburg London nach dem Brexit – und ein grundsätzlicher Zweifel an der grenzenlosen Globalisierung, die Vieles im Finanzsektor erst ermöglicht hat. Die Unternehmen sind nicht von Tag eins global unterwegs – denn auch Märkte mit großem Potential haben ihre Eigenheiten, die es zu verstehen gilt.

kilian-thalhammer-foto.1024x1024-150x150Den Konflikt Fintech versus Banken gibt es nicht mehr: Banken haben sich arrangiert und ihre Strategien angepasst. Und damit manchen Beobachter positiv überrascht. Fintechs haben erkannt, dass eine durchdachte Bankpartnerschaft doch Vorteile haben kann, wie die Kooperationen zwischen dem Kontowechsel-Service Finreach und den Sparkassen zeigt.

Es ist viel schwerer mit einem fokussierten, aber isolierten Produkt alleine Geld zu verdienen. Ein Beispiel dafür ist der Robo-Advisor Vaamo, der nur relativ niedrige Nutzerzahlen aufweisen kann. Sogenannte White-Label-Lösungen entwickeln sich zum neuen Heilsbringer, generell scheint die Business-Zielgruppe ein echtes Comeback zu haben. Sei es über Angebote wie ein modernes Konto für kleinere Unternehmen und Freelancer wie bei Kontist oder die Entdeckung der Banken als Kunden.

Die Entwicklung ist noch nicht am Ende, aber die Szene kommt langsam aus dem Hype in der Realität an. Regulatoren wie die Bafin bewegen sich und versuchen sich auf neue Marktgegebenheiten einzustellen.

Apple Pay ignoriert den deutschen Markt weiter – oder tut sich schwer, mit den Banken auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die Girocard versucht nun mobil zu werden und PayPal ruht sich auf seinem Status quo aus. Immerhin: Das Kundentreueprogramm Payback hat eine App auf den Markt gebracht, mit der man auch bezahlen kann und das scheint gut zu funktionieren.

Kilian Thalhammer ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich Payment, Fintech, E-Commerce & Loyalty unterwegs. Er war Geschäftsführer bei Paymill und ist heute als Berater und Business Angel aktiv.

Bild: Getty Images/CARL DE SOUZA

Eat_the_Bankers
Eat_the_Bankers Früher ging es gegeneinander, mittlerweile kooperieren Startups und Banken auch mal.

Jochen Siegert

2016 feierten die Banken ein Comeback, wie im letzten Jahresrückblick vorhergesagt. Plötzlich haben sich die Banken – zumindest deren CEOs – an die Spitze der Bewegung gesetzt und wollen zu Techkonzernen werden.
GPw0UCLq-150x150

Die wichtige Frage lautet: Schaffen sie es mit dem Talent, dem Know-How, Mindset, IT und den eigenen Prozessen? Ist es mehr als großspuriges Digitalisierungs-Marketing der Banken? Das muss sich 2017 zeigen, wenn die ersten zarten Pflänzchen von Kooperationen zwischen Fintechs und Banken weiter wachsen und von neuen Kooperationen begleitet werden. Ich denke hier an die Zusammenarbeit von Figo und Fincite mit der Deutschen Bank, Finreach und Fino mit diversen Banken im Kontowechsel-Service und Gini mit diversen Banken für die Dokumenten-Scan-Überweisungen.

In diesem Jahr gab es außerdem zu viel Hype um die Blockchain und viele neue Gründungen, die es vor allem auf das Firmenkundengeschäft abgesehen haben. Dazu zählt etwa das Inkasso-Startup Pair Finance. Zudem gibt es einen großen Trend von B2C-Fintechs, die ihr Geschäftsmodell hin zu den Businesskunden gedreht haben und Kooperationen mit Banken suchen, beispielsweise der Robo-Advisor Vaamo.

Große, gehypte Fintechs wie N26 haben sich mit Skalierungsproblemen herumschlagen, andere Startups merkten, dass sie beim Umsatz plötzlich nicht mehr wuchsen und ihr Management austauschen mussten, um zurück auf den Wachstumspfad zu kommen – da denke ich etwa an Kreditech oder Auxmoney.

Außerdem gab es einige Insolvenzen, beispielsweise von Cookies und Avuba. Andere Player verließen ebenfalls den Markt – wie Click&Buy, mpass oder MyWallet von der Telekom. Auch große Konzerne haben erkannt, dass ein fehlender Mehrwert sich nicht allein durch Marketing kaschieren lässt. Es gab auch den einen oder anderen großen Skandal, wenn man an den dubiosen Player WB21 und die Warnungen der Finanzaufsicht Bafin vor Cashcloud denkt.

Was bleibt daher vom Jahr? Fintech ist kein vorübergehender Hype und wird uns auch 2017 weiter beschäftigen, allerdings brauchen die Startups für eine Skalierung länger als E-Commerce-Geschäftsmodelle.

Jochen Siegert hat für Paypal und Mastercard gearbeitet – er tummelt sich seit vielen Jahren in der Fintech-Szene als Unternehmer und Podcaster herum, und er ist COO bei Traxpay.

Maik Klotz

2016 war ein Jahr voller Missverständnisse. Der Durchbruch von Mobile Payment ließ weiter auf sich warten – und war trotzdem längst da. Nicht am Point-of-Sale bezahlen wir mit dem Smartphone, dafür online im E-Commerce oder innerhalb von Apps. Selbst im stationären Handel ist mit Payback Pay eine Lösung gestartet, die zumindest in Ansätzen zu funktionieren scheint.

Gleichzeitig haben mit Ausnahme von Vodafone alle anderen Mobilfunkanbieter beim Thema Mobile Payment aufgegeben. Die großen Lösungen wie Android und Apple Pay sind zwar auch 2016 nicht in Deutschland gestartet, aber dann kommen sie eben 2017 oder 2018.

klotzDas Peer-2-Peer-Payment war auch ein Missverständnis. Das Wunder-Fintech Cookies hat genau wie Avuba den Dienst eingestellt . Die Gründe mögen unterschiedlich gewesen sein, aber P2P-Payment als Einzel-Lösung scheint in Deutschland einfach nicht den Durchbruch zu schaffen. Dass Cringle, das ebenfalls P2P-Payment anbietet, Mitte 2016 via Crowdfunding Geld eingesammelt hat, spricht jetzt auch nicht gerade für das Thema. Denn in der Szene gilt mittlerweile, nur wer von Investoren kein Geld bekommt, macht Crowdfunding. Immerhin konnte Lendstar eine größere Investitionsrunde einsammeln. Wie viele von den 100.000 Downloads der Lendstar-App nun auch wiederkehrende Nutzer sind? Man weiß es nicht.

Dass die großen Banken kein Fintech können, war ebenfalls ein Missverständnis. Auch wenn aus einer Hummel kein Starfighter wird, ist deutlich zu erkennen, dass Banken den Anspruch haben, agiler und innovativer zu werden. Deutsche Bank, Sparkassen oder Comdirect – eigentlich alle großen Banken – investieren in die Kundenschnittstelle. Das ist gut so, denn die über viele Jahre belächelten Fintechs werden erwachsen. Startups wie N26 oder die Solarisbank haben eine Vollbanklizenz und sind zu einem ernstzunehmenden Wettbewerbsfaktor geworden.

Und sonst? Blockchain war auch ein beherrschendes Thema 2016. In der Theorie zumindest. In der Praxis muss sich Blockchain erst noch durchsetzen und es fehlt an echten Lösungen. Dann gab es noch O2-Banking, ein Girokonto von Telefónica in Kooperation mit der Fidor Bank. Man erkennt also auch in anderen Branchen die Alltagsrelevanz von Banking.

Maik Klotz beschäftigt sich seit Jahren als Berater und Autor mit dem Thema Mobile Payment und Banking.

Rafael Otero

Das Jahr 2016 war durch Konsolidierungen geprägt, einige Wallets und Mobile-Payment-Anbieter sind vom Markt verschwunden. Die Startups haben sich weiter professionalisiert – und die Banken sind den wichtigen Schritt gegangen und haben sich gegenüber den Fintechs geöffnet.

Die B2B-Modelle bei den Fintechs haben weiter zugenommen, so wurde etwa OptioPay bekannt. Startups, die es auf die Zielgruppe der Konsumenten abgesehen haben, mussten mit Skalierungsproblemen kämpfen – bezüglich der Finanzierung, Organisation und auch des Wachstums. Das war beispielsweise bei N26 aber auch Payleven und SumUp der Fall.

mentoren-xlhealth-rafael-otero-150x150Erstaunlich fand ich, mit welcher Geschwindigkeit sich Finanz-Regulierer bewegt haben, was sich in dem sogenannten Sandbox-Modell der britischen FSA und der Initiative der Bafin gezeigt hat. Einige Events haben die Szene auch durcheinander gewirbelt und zeitweise belustigt, etwa die Geschichten von WB21 oder Cashcloud.

Was mich immer noch an der Szene stört? Es ist eine Unsitte, Finanzierungen zu verkünden, die zum größten Teil aus Schulden bestehen. Ein Beispiel: Die 33-Millionen-Finanzierung von Billfront, die hauptsächlich aus Fremdkapital bestand. Eine weitere Unsitte ist das Kommunizieren von Kennzahlen wie App-Downloads, die nichts aussagen. Man darf hoffen, dass die Startups im kommenden Jahr damit professioneller umgehen.

2016 war ein gutes Jahr für die Fintech-Szene. Es ist noch zu früh, um zu erkennen, ob die Sturm-und-Drang-Zeit vorbei ist. Die jungen Unternehmen haben aber gezeigt, dass sie nicht so einfach wieder verschwinden und die etablierten Player – egal ob Banken oder Regulierer – haben diesen Sachverhalt verstanden. Wird 2017 jetzt die Skalierungsphase beginnen? Oder wird es das Jahr, in dem Banken die Fintechs nicht nur akzeptieren, sondern „umarmen“? Dann werden wir mehr Übernahmen und Kooperationen sehen.

Eine der Neuigkeiten in 2016 ist sicherlich die sich abzeichnende Revolution im Bereich Voice und digitale Assistenten. Beflügelt durch den Erfolg von Amazon Echo in den USA hat der Konzern den Rollout in Großbritannien und – leider immer noch verzögert – in Deutschland begonnen. Auch Google hat mit seinem Messenger Allo, dem Smartphone Pixel und Google Home Taten folgen lassen und verweist Apples Siri auf einen Hinterbänklerplatz. Diese digitalen Assistenten werden uns mehr und mehr begleiten und deuten eine Revolution in der Nutzer-Interaktion an.

Rafael Otero schaut zurück auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im Payment-Bereich. Er ist Mitgründer von Voice First. 

Bild: Getty Images/CARL DE SOUZA