Vielleicht investiert Five Seasons Ventures auch bald in Nudel-kochende Roboter, wie diese beiden in Shanghai.
Vielleicht investiert Five Seasons Ventures auch bald in Nudel-kochende Roboter, wie diese beiden in Shanghai.

Food-Startups in Europa können sich über einen neuen potentiellen Geldgeber freuen. Der französische Wagniskapitalgeber Five Seasons Ventures hat in dieser Woche das erste Closing seines neuen Fonds bekannt gegeben. Demnach soll bereits Kapital in Höhe von 60 Millionen Euro für Investitionen in Zukunftsthemen der Food-Branche bereitstehen. So sollen junge Unternehmen und ihre technologischen Innovationen in Bereichen wie gesunder und individualisierter Ernährung oder auch Logistik gefördert werden.

Es sei genau der richtige Zeitpunkt für einen neuen Food-VC, sagte Niccolo Manzoni, Co-Founder und Managing Partner bei Five Seasons Ventures, dem US-Magazin TechCrunch. „Überall in der EU sehen wir eine Welle an Innovationen im Food- und Agri-Tech-Sektor“, so Manzoni. Bei den Konsumenten gebe es ein neues Bewusstsein für ihre Ernährung, gleichzeitig würden die Kosten für neue Technologien sinken. „Es gibt viele Innovationen, Gründer und Startups in diesem Bereich“, sagt Manzoni weiter. „Aber gleichzeitig ist das Angebot an spezialisiertem Kapital von Experten hier sehr begrenzt.“ Diese Lücke will er mit seinem neuen VC füllen.

Auf der eigenen Homepage kündigt Five Seasons Ventures an, der führende Food-Tech-VC in Europa werden zu wollen. Gründer Manzoni war zuvor ebenfalls als Investor in der Food-Szene aktiv. Nach Angaben von Five Seasons Ventures gehörte er zu den ersten europäischen Investoren, die Geld in In-Vitro-Fleischproduzenten wie Beyond Meat oder Memphis Meats steckten. 

Neben internationalen Investmentfirmen steht auch der Lebensmittelkonzern Nestlé hinter dem Fonds. Die Teilnahme ist durchaus bemerkenswert, da sich der Konzern zuletzt eher als Aufkäufer, denn als Startup-Investor hervorgetan hat. Der eigene VC-Arm von Nestlé ist mehr auf Healthcare als auf Food-Startups spezialisiert. 

Bisher gelten die französische Firma Capagro und die US-amerikanische Anterra Capital als aktivste Food-VCs in Europa.

Bild: Getty Images / VCG / Contributor