Flixtrain-Geschäftsführer Fabian Stenger hat die Konkurrenz im Blick

Auf der Straße hat Flixbus alle Wettbewerber vom Markt gefegt. Auf der Schiene sagt die Deutsche Bahn, wo es lang geht – und entscheidet, wer die Gleise benutzen darf. Erst im Juli hatte Flixmobility den Konzern verklagt. Das Münchner Startup wirft dem Konzern unlauteren Wettbewerb vor. Demnach habe das Webportal Bahn.de keine Preise für Flixtrains angezeigt, fehlerhafte Fahrpläne gelistet und keine Buchungsmöglichkeit eingebunden. Im Interview erzählt Flixtrain-Chef Fabian Stenger, wo es noch hakt und wie es mit Flixtrain weitergehen wird.

Fabian, seit April fährt euer erster Zug zwischen Stuttgart und Berlin. Welche Streckenerweiterungen werden folgen?

Unser Plan für 2019 ist die Strecke Köln-Berlin sowie München-Berlin. Auf dem Weg müssen wir noch das Problem bewältigen, dass die DB Netz die Trassen final bestätigt. Denn es scheint, als würde die Deutsche Bahn Flixtrain als Wettbewerber nicht willkommen heißen. Die von der DB Netz vorgeschlagenen Trassen sind für private Bahnanbieter sehr schwer wirtschaftlich zu betreiben. Wir beanstanden dies nun bei der DB Netz und gehen von einer Prüfung durch die Bundesnetzagentur aus. Eine weitere Herausforderung ist es, Züge zu bekommen.

Bei der Strecke Berlin-Stuttgart konntet ihr auf die Züge und das Personal von Locomore zurückgreifen. Wie wollt ihr die neuen Strecken besetzen?

Ein Beispiel vorweg: Wenn ein Fußballverein Auswärtsspiele hat, dann kann man dafür gesonderte Züge mieten. Da gibt es einige wenige Anbieter, die Sonderzüge vermarkten. Mit denen sprechen wir. Außerdem reden wir mit Leuten aus dem Güterbereich. Da gibt es Leute, die wissen, wie man Züge fährt. Die transportieren aktuell noch keine Menschen. Den wollen wir aber eine Möglichkeit bieten, in diesem Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die hätten es sich nicht getraut, alleine gegen die Deutsche Bahn ein Angebot auf die Schiene zu setzen.

Woher bekommt ihr das Fahrpersonal?

Wir suchen Leute, die das Ziel haben, den Kunden gut zu betreuen. Das ist nicht zwingend der DB-Mitarbeiter. Wenn wir von Service-Personal sprechen, dann gibt es in der Hotel-Branche genügend gute Leute, die für diesen Job qualifiziert sind. Aber am Ende sind es nicht wir, die die Leute anstellen, sondern unser Partner.

Diesen Artikel lest ihr auch in unserem neuen Magazin, das am 25. September 2018 erschienen ist. Das Heft steht euch hier zum Download bereit.

Mit eurem Partner Leo Express, einem tschechischen Bahnbetreiber, habt ihr Locomore übernommen. Wer kauft die neuen Züge?

Wir evaluieren mit unseren Partnern verschiedene Möglichkeiten. Der Markt ist relativ klein. Und es ist ja nicht gerade so, dass die Deutsche Bahn ihre Züge im Internet verkauft – naja, zumindest vermutlich nicht an uns.

Als ich bei der Testfahrt von Berlin nach Köln dabei war, funktionierte weder das WLAN noch die Steckdosen in meinem Abteil. Welche Probleme müssen als Nächstes angegangen werden?

Ich glaube, im ersten Schritt geht es darum, operativ alles auf die Beine zu stellen. Wir haben das Angebot verdoppelt und werden das gesteckte Ziel von 500.000 Passagieren für 2018 bei weitem übertreffen. Das muss man auch erstmal organisatorisch hinbekommen. Das brennt uns als Erstes unter den Nägeln. Daneben haben wir aber natürlich auch den Anspruch, das Produkt stetig weiterzuentwickeln. Aktuell sind wir aber auf das Material angewiesen, das wir haben. Wir schauen aber, wie wir das weiterentwickeln können.
Wir investieren zurzeit viel Geld in die Pop-up-Stores, die wir nun in Stuttgart, Düsseldorf oder Berlin haben, um das Produkt noch bekannter zu machen. Es ist noch nicht bei jedem durchgedrungen, dass es Flixtrain als Konkurrenzangebot zur Bahn gibt. An dem Bekanntheitsproblem arbeiten wir.

Ihr seid ein digitales Unternehmen. Warum baut ihr plötzlich analoge Ticketstände in den Bahnhöfen auf? Geht es da nur um die Bekanntheit?

Wie der Name schon sagt, sind es Pop-up-Stores, die nur für eine beschränkte Zeit dort stehen. Aktuell werden wir nicht über Bahn.de vertrieben. In dem typischen Zugangsportal, wo der Kunde nach Bahnangeboten sucht, sind wir zwar gelistet, aber man kann keine Tickets von uns kaufen. Weil wir darüber auch nicht sonderlich gut zu finden sind, müssen wir mit den Stores die Leute vor Ort abholen, und versuchen sie mit dem Produkt Flixtrain in Kontakt bringen.

Wie sieht es mit anderen Vermittlungsplattformen wie Trainline und GoEuro aus?

Das sind Wettbewerber zu unserem Produkt. Wir sind ein Digital-Unternehmen und damit gewissermaßen auch eine Plattform. Aber wir sind auch deutlich mehr als das. Nach außen hin werden wir als Ticketplattform wahrgenommen. Aber wir sind so tief in die Branche integriert, dass wir auch das Bus- und Zugnetz aufeinander abstimmen, um dem Kunden ein konsistentes Angebot zu bieten. Wir übernehmen Netz- und Angebotsplanung, die Weiterentwicklung der Produkte, Betriebssteuerung, Kundenservice und vieles mehr. Das ist bei den Konkurrenzangeboten nicht der Fall.

Du hast eben angesprochen, dass ihr mit Leuten aus dem Güterverkehr zu tun habt. Gibt es eventuell Bemühungen, in den Logistik-Markt einzusteigen?

Das ist bisher nicht unser Fokus. Wir wollen Menschen von A nach B befördern und ein tolles Erlebnis generieren. Es ist einfach etwas anderes, einen Karton als eine Person zu befördern. Wir haben uns aber schon das ein oder andere dahingehend angeschaut. Es gab in der Vergangenheit Piloten, etwa auf der Busstrecke Hamburg-Berlin. In Zusammenarbeit mit dem Startup Sennder haben wir damals Pakete befördert.

Warum habt ihr die Zusammenarbeit nicht weiter verfolgt?

In der Startup-Phase war es für sie super, um in den Markt reinzukommen. Am Ende sind sie von den Bussen auf Lkw umgeschwenkt, da wir es mit unseren Bussen nicht mehr stemmen konnten. Aber es war gut, das Projekt anzuschieben.

Wann kommt eigentlich Flixplane – war das nur ein Aprilscherz? Die Domain habt ihr euch ja schon gesichert.

Wenn man uns kennt, dann weiß man, dass alle Aprilscherze bisher wahr geworden sind. Tatsächlich standen und stehen Flugzeuge aber nicht auf dem Plan. Mit Flix2fly schauen wir aber, wie Menschen kostengünstig zum Flughafen kommen können. Wir fühlen uns auf dem Boden sehr wohl.

Bild: Chris Marxen Headshots Berlin