Heute mal ernst: die Einhorn-Gründer Philip Siefer (links) und Waldemar Zeiler, in der Mitte Mario Lehwald, der Mann von der Arbeitsagentur

Gleich zu Beginn fragt Waldemar Zeiler in die Runde, welches Startup denn Bedarf hätte an Arbeitskräften. Auf der Tafel notiert er: „Gymondo, 2“ oder „Resmio, 2“. Es soll an diesem Abend darum gehen, wie Flüchtlinge an Arbeit kommen können. „Die Startup-Szene hat wahnsinnig viele Jobs“, sagt Zeiler. Auch Mario Lehwald von der Berliner Arbeitsagentur ist nach Kreuzberg gekommen, um die etwa 20 Gründer und HR-Leute zu dem Thema aufzuklären.

Die beiden Einhorn-Gründer, sonst eher für ihre Blödeleien bekannt, sind bei dem Thema mal in ernster Mission unterwegs. Ab der kommenden Woche fängt ein Flüchtling bei ihnen im Unternehmen an, um zum Beispiel beim Verpacken der nachhaltigen Kondome zu helfen. Ein anderer Flüchtling, der einige Wochen später anfängt, würde sich mit ERP-Systemen auskenne, erzählt Mitgründer Philip Siefer. Bei dem Kondom-Startup wollen sie einfach mal ausprobieren, was die Flüchtlinge für Fähigkeiten mitbringen.

Die Berliner Arbeitsagentur unterstützt das Startup mit einem Programm namens „Perspektiven für Flüchtlinge“. Auf diesem Wege haben die Geflüchteten die Möglichkeit ein Praktikum zu machen und parallel in einem Sprachkurs Deutsch zu lernen.

Viele junge Menschen seien motiviert

Es gibt viele verschiedene Förderungsmöglichkeiten, stellt Lehwald klar, der die Berliner Arbeitsagentur Süd leitet. Und der Bedarf ist groß: 80.000 Flüchtlinge seien nach Berlin gekommen, 55.0000 davon würden bleiben, referiert der Beamte. „Dass das Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat, ist klar“. Die Erfahrung habe gezeigt: Circa zehn Prozent hätten einen akademischen Abschluss und etwa elf Prozent berufliche Erfahrung. Trotzdem sei „viel Potential dabei“, stellt Lehwald bei seiner täglichen Arbeit fest. Besonders die vielen jungen Menschen seien hochmotiviert zu arbeiten.

Die Startup-Leute in Kreuzberg sind interessiert. Sie fragen, ob denn der Mindestlohn gelte – und was es für Zuschussmöglichkeiten gebe. Helpling-Gründer Philip Huffmann ist auch im Publikum. Flüchtlinge könnten als selbstständige Putzkräfte für das Rocket-Unternehmen interessant sein.

Am Ende wird klar: Es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten. Allein neun verschiedene Programme sind auf der Power-Point-Folie des Arbeitsagenturleiters zu finden. Eine Abteilung kümmert sich um Detailfragen der Arbeitgeber. Selbst für Flüchtlinge, die langfristig nicht bleiben dürfen, gebe es Möglichkeiten. „Ich bin zu jedem Deal bereit“, sagt Lehwald. Gelächter. Im Gegenzug müssten die Startups allerdings den Flüchtlingen auch gute Jobs bieten.

Interessierte Startups können sich unter der folgenden Mail-Adresse informieren: berlin-sued.140-arbeitgeber-service-asyl@arbeitsagentur.de (kein Scherz – die Adresse lautet wirklich so).

Bilder: Gründerszene