Milliardenmarkt Flugtaxi: Eine Porsche-Studie analysiert die Chancen des neuen Verkehrsmittels.
Milliardenmarkt Flugtaxi: Eine Porsche-Studie analysiert die Chancen des neuen Verkehrsmittels. Das Bild zeigt eine Studie von Airbus und Audi.

Mobilität in der Luft wird ein integraler Bestandteil der urbanen Mobilität. Inspektions-, Waren- und Passagierdienste mit den senkrecht startenden elektrischen Flugobjekten haben das Potential, ein globaler Markt im Wert von 74 Mrd. USD bis 2035 zu werden. Diese Prognose macht zumindest eine Markt-Studie von Porsche Consulting

Die Erhebung wagt einen umfassenden Blick auf Potentiale, Risiken und Chancen, die sich im Zusammenspiel zwischen Flugtaxis und urbaner Mobilität bieten. Und sie spart nicht mit konkreten Prognosen: Air Taxis könnten 2025 abheben, In den folgenden zehn Jahren könnten elektrisch betriebene Senkrechtstarter eine Stückzahl von 23.000 erreichen und eine einen Umsatz von 32 Milliarden Dollar allein für Passagierdienste erreichen.

Doch wer wird die Flugtaxis nutzen? Porsche sieht Air Taxis zunächst als Shuttle für Geschäftsreisende zwischen Flughäfen und Metropolen und nur als ein Element der urbanen Mobilität, das bei Entfernungen von mehr als 20 Kilometern das Taxi auf der Straße schlägt. In München etwa könnte der Flughafen, der in Luftlinie rund 30 Kilometer außerhalb der Stadt liegt, in zehn Minuten erreicht werden werden. Fahrkarten für die bis zu 200 Stundenkilometer schnellen Air Taxis würden nach heutigen Berechnungen 100 bis 123 Euro kosten.

Doch so gut das auch klingt, haben die Studienautoren drei Hauptprobleme identifiziert, die Flugtaxi-Herstellern und -Betreibern vor einem erfolgreichen Marktstart lösen müssten: die komplexe rechtliche Regulierung, die Entwicklung einer Infrastruktur und die öffentliche Meinungsbildung.

Bei letzterem gilt es, soziale Akzeptanz für dieses Verkehrsmittel zu erreichen und Menschen die Angst zu nehmen, in eine autonom fliegende Maschine zu steigen. Zudem müssen Menschen in den urbanen Zentren sich daran gewöhnen, mit den neuen Verkehrsmitteln zusammenzuleben. Besonders die akustische und visuelle Belästigung könnte ein Problem darstellen.

Gegenüber herkömmlichen Hubschraubern haben Flugtaxis aus Sicht der Studienautoren mehrere Vorteile: Danach sind die elektrisch angetriebenen Fluggeräte vier Mal leiser, 15 Mal zuverlässiger, doppelt so sicher und zehn Mal billiger.

Ingesamt sieht Porsche ein Feld von 25 unterschiedliche Dienstleistungen – abgesehen vom Drohneneinsatz als Hobby. Es wäre verkürzt, Air Taxis nur als Verkehrsmittel der Personenbeförderung zu sehen. Vom prognostizierten Markt im Jahr 2035 (74 Milliarden Dollar) entfallen unter anderem knapp die Hälfte auf industrielle Aufgaben (34 Milliarden) und nur 21 Milliarden für innerstädtische Flüge. Auf elf beziehungsweise vier Milliarden wird der Markt für Intercity-Verbindungen sowie für Warenlogistik geschätzt.

Vor allem in der Land- und Forstwirtschaft werden Drohnen demnach eine bedeutende Rolle spiele, aber auch bei der Überwachung von Gebäuden und Industrieanlagen. Der Markt für innerstädtische Flugtaxis bis 2035 setzt sich nach Erwartungen von Porsche aus 25 Prozent für die Flugzeuge, 50 Prozent für die angebotenen Dienstleistungen und 25 Prozent für die sonstige Wertschöpfung (z.B. Infrastruktur) zusammen.

Interessant ist die Frage, wie sich Flugtaxis auf den Modalsplit, also die Verteilung auf unterschiedliche Verkehrsmittel, auswirken wird. Porsche hat das am Beispiel Sao Paolo (Brasilien) durchgerechnet, eine der 50 bis 60 globalen Megacities mit prognostizierten 21 Millionen Einwohnern. Bei vollem Ausbau könne São Paulo etwa 1.050 Passagierdrohnen aufnehmen, die andere Transportmittel ersetzen, darunter Privatwagen, öffentliche Verkehrsmittel und Taxis. 130 Flugtaxis könnten ein Drittel der heute mehr als 400 Hubschrauber ersetzen, die in der Stadt unterwegs sind.

Allerdings: In den Metropolen der Zukunft wird es nicht zugehen wie in der Nähe eines Wespennestes. Zwar schätzen die Studienautoren, dass private Flugtaxis für den individuellen Gebrauch schon in den nächsten fünf Jahren Realität werden. Im kommerziellen Personenverkehr wird der Einsatz jedoch noch auf sich warten lassen, vor allem aufgrund höherer Zertifizierungsbarrieren. Porsche erwartet, dass Passagierdrohnen zunächst ein Nischenmarkt bleiben werden. 

„Vertikale Mobilität ist kein Allheilmittel zur Lösung von Verkehrsstaus. Sie kann aber ein entscheidender Teil einer integrierten Lösung sein, um unsere wachsenden Transportprobleme zu lindern“, heißt es in der Studie. Die begrenzte Anzahl von Start- und Landeplätzen schränke den Einsatz senkrecht startender elektrischer Flugzeuge ein, so dass die Gefahr von Staus am Himmel besteht.

Fest steht: Bei der Sicherheit der Flugtaxis darf es gegenüber der herkömmlichen Luftfahrt keine Kompromisse geben. Hier widerspricht Porsche „einigen neuen und disruptiven Markteinsteigern“, die argumentieren, dass die Sicherheitsstandards für existierende Hobby-Drohnen ausreichen. Sie rechnen Risikomodelle für Hobbydrohnen hoch und kommen zu dem Ergebnis, „dass 23.000 Passagierdrohnen, die annähernd 50 Millionen Flugstunden pro Jahr erreichen, jeden zweiten Tag zu einem kritischen (nicht notwendigerweise tödlichen) Vorfall führen würden, was eindeutig nicht  akzeptabel ist.“ 

 

Bilder: Airbus/ Porsche Consulting