Frank Thelen
Investor Frank Thelen wehrt sich gegen Fake News

Fake News sind seit Jahren ein Problem. Nun ist Frank Thelen offenbar Opfer solch einer  gefälschten Nachricht geworden. Auf der Facebook-Seite von „BusyNews2472“ war ein Video erschienen, in dem der Anschein erweckt wurde, als würde der Starinvestor für Bitcoin werben. Zu dem Interviewausschnitten mit Thelen werden Sätze eingeblendet wie: „Verdiene Millionen mit Bitcoin“, „Das beste Investment des Jahres“, „Bitcoin ist das Geld der Zukunft“ oder „Wir verdienen sehr viel Geld mit Bitcoin.“

Auf der Internetseite busynews247.info erschien Berichten zufolge ein Text, der dieser Eindruck bestärkte. „Frank Thelen hat 500.000 € in eine revolutionäre neue Software investiert. Diese Software gibt jedem die Chance Tausende von Euro täglich von zuhause aus zu verdienen. Und das Dank der Macht der Kryptowährungen!“, hieß es dort demnach. Und weiter: „Herbert Schmitt, Vater von zwei Mädchen, war am Anfang skeptisch gegenüber Frank Thelens Software“. Später im Text entpuppt sich die Idee in dem Text aber als „die Beste Entscheidung seines Lebens“, wird eine weitere Passage zitiert. Sowohl das Video als auch der Text sind mittlerweile nicht mehr aufrufbar.

Doch weder das Video-Interview noch das beschriebene Geschäftsmodell hat es in dieser Form je gegeben. Das Video ist ein Zusammenschnitt eines Interviews von der „3. Handelsblatt Jahrestagung Digitale Energiewirtschaft 2017“. Mit dem Bitcoin-Geschäft aus dem dazugehören Text hatte Thelen – so es überhaupt existierte – wohl ebenfalls nie etwas zu tun. Der aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ bekannte Investor hat auf seiner Facebook-Seite inzwischen Konsequenzen angekündigt. „Dies ist ein Betrug“, schreibt er dort. „Ich habe Bitcoin-Investitionen nie derartig beworben.“ Beides sei gefälscht. „Es wurden bereits rechtliche Schritte in die Wege geleitet“, schließt Thelen.

Achtung! Es kursiert eine Bitcoin-Werbung unter meinem Namen auf den Sozialen Medien und im Netz. Dies ist ein Betrug….

Posted by Frank Thelen on Freitag, 20. Oktober 2017

Bild: Vox