Eine Allianz aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft will Frankfurt und Umgebung binnen fünf Jahren zu einer international führenden Region für Startups machen. Dieses Ziel hätten Hessens Landesregierung, Hochschulen und Unternehmen beschlossen, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag im Frankfurter Gründerzentrum TechQuartier. Dazu sollten insgesamt 15 bis 20 Millionen Euro fließen, sagte der Grünen-Politiker.

Talente an der Goethe-Universität Frankfurt und der TU Darmstadt sollten besser gefördert und Kooperationen in Gründer-Netzwerken sowie mit Unternehmen am Finanzplatz Frankfurt erleichtert werden, sagte Thomas Funke, Co-Direktor des Gründerzentrums. Zudem wolle sich Frankfurt mit einem neuen Online-Portal besser für Investoren vermarkten. Gründer sollen zudem mit dem im Herbst aufgelegten gut 33 Millionen Euro schweren Fonds Hessen Kapital III der Landesregierung leichter an Kapital kommen.

Bis 2022 solle so die Zahl der Wachstumsfirmen in der Region von 500 auf 1000 klettern, sagte Funke. Die Menge der Finanz-Startups (FinTechs), die Verbrauchern etwa neue Zahlverfahren oder Hilfe beim Sparen bieten, soll von gut 80 auf 300 steigen.

Frankfurt ist zwar als Finanzplatz unangefochten, doch Startups zieht es eher nach Berlin, wo Gründer auch leichter an Geld kommen.

Lest auch

Bild: Getty Images / Dillemma Photography