Nach dem Interview ging es weiter ins Berliner Nachtleben: Tim Schmitz (mit Schuh), Alessio Avellan Borgmeyer, Justin Wolff (Gründerszene), Alex Linewitsch und Caspar Schlenk (Gründerszene) hatten definitiv Spaß (von links)

An einem Tag, als die Sonne wieder nicht rauskommen will, tippt Alessio Avellan Borgmeyer in sein Smartphone: „Wenn nicht bald Sommer wird, opfere ich drei Hipster.“ Er schreibt diese Nachricht in das soziale Netzwerk Jodel. Schon nach wenigen Sekunden gefällt sein Witz den ersten Nutzern, der Post kommt gut an. Immer weiter wird der Beitrag hochgevotet.

Was keiner der Nutzer weiß, denn alle Posts sind anonym: Avellan Borgmeyer ist der Erfinder von Jodel. Er hat die populäre App gestartet, die vorwiegend Studenten in ganz Europa verwenden. In einem Umkreis von zehn Kilometern können sie sich mit der App unerkannt verständigen. Der 27-jährige Gründer ist dabei einer der erfolgreichsten Nutzer seines eigenen Netzwerkes. Genau wie seine drei Freunde, mit denen er zusammen wohnt.

Die vier führen ein Leben, in dem die Grenzen zwischen Freizeit, Arbeit und Freundschaft verschwimmen. Tagsüber leiten sie das Startup Jodel mit etwa 30 Mitarbeitern, kümmern sich um die Technik, organisieren die Community. Und nach der Arbeit geht es dann oft mit den Kollegen noch für ein paar Bierchen auf die Couch im Wohnzimmer der gemeinsamen Wohnung. Werkstudenten schlafen dort erst einmal, bevor sie ein eigenes Zimmer gefunden haben. Alpen-WG wird die Wohnung in der Firma genannt.

Seit zweieinhalb Jahren wohnen die vier in Berlin zusammen, einige Monate nach dem Start von Jodel sind sie zusammengezogen. Die anderen drei lernte Alessio Avellan Borgmeyer während seiner Studienzeit in Aachen kennen, er holte sie in das Unternehmen. Auf den 140 Quadratmetern haben sie den Spirit ihrer Studienzeit konserviert. Während sich andere in der Phase nach dem Studium nach einer eigenen Wohnung sehnen, nach Freiraum suchen, sind sie zusammengeblieben.

Sie haben sich an diesem Abend auf die beiden Sofas gefläzt, um von ihrem Unternehmen und dem Zusammenleben zu erzählen. Es gibt Pils, Gin Tonic und den Schnaps Berliner Luft. Aus dem tragbaren Lautsprecher kommt ein Electro-Mix. Der Sound, der in Berlin das Wochenende einläutet. Die Sofas von Ikea gehören genauso zur Ausstattung wie die Pfandsammlung neben dem Küchentisch. Das Eisfach ist vollgestopft mit Schlemmer-Filets. Niemand weiß mehr so genau, wer sie dort eigentlich hineingetan hat. Der Besuch, der an einem Wochenende auf der Couch gepennt hat? Oder ein Airbnb-Gast? Ein bisschen Chaos ist erlaubt, solange das gemeinsame Projekt nicht darunter leidet.

Später am Abend: Tim Schmitz, Alex Linewitsch und Alessio Avellan Borgmeyer (von links)

Gerade in den Anfangszeiten stand mit ihrem Startup mehrfach alles auf dem Spiel. Etwa als das Geld knapp wurde. „Wir sind durch ganz Berlin gefahren und haben bei den Investoren geklingelt, die nicht auf unsere Mails geantwortet haben“, erzählt Tim Schmitz, 26. Das eine Mal fand sich in letzter Minute ein Investor. Er war der Letzte, der auf ihrer Liste stand. „Wir hatten schon andere Pläne gemacht: Wenn es nicht klappt, hatten wir überlegt, zusammen nach Bali auszuwandern – und nochmal neu zu starten“, sagt Alex Linewitsch, 25, der Kreative im Team. Oder die Wohnung bei Airbnb zu vermieten, um das Unternehmen querzufinanzieren. Es waren schwere Zeiten, über die sie heute allerdings lachen können.

Wie in der Studienzeit durchleben sie auch mit Jodel wieder etwas Existenzielles: viel Arbeit, wilde Parties und Krisen. Nur geht es dieses Mal um das gemeinsame Unternehmen, das sie aufbauen. Für die Ordnung im Unternehmen und Leben der vier ist Schmitz zuständig. Er ist der Organisator. Derjenige mit dem Plan, den jede Gruppe braucht. Er sagt über sich selbst: „Ich bin organisiert, vielleicht nicht wie ein Unternehmensberater, aber für Jodel-Verhältnisse organisiert.“ Schmitz kümmert sich um die Finanzierung des Unternehmens und plant ihre gemeinsamen Urlaube. Zusammen mit dem Gründer Avellan Borgmeyer ist er kürzlich in die USA gereist, für das Unternehmen klapperten sie die Startup-Geldgeber ab. „Wir haben acht Monate quasi in einem Raum verbracht“, sagt Schmitz. Um Geld zu sparen, ­teilten sie sich ein Hotelzimmer. Ihre Reise hatte Erfolg: Seit einigen Monaten gehört mit Adam D’Angelo eine der bekanntesten Tech-Größen zu ihren Investoren. Er hat Facebook mitge­­gründet und das Fragennetzwerk Quora. Schon heute ist Jodel damit eine Erfolgsgeschichte. Millionen von jungen Menschen haben die App des Berliner Startups heruntergeladen. Dort lästern die Nutzer mit anderen in ihrer Umgebung über Busfahrer („Mannis“), sie reißen Witze oder verkaufen Konzertkarten. Sogar Paare hätten sich über Jodel kennengelernt, erzählt Niklas Henckell, 28, der für die Community zuständig ist.

DAS GRÜNDERSZENE-RANKING

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem höchsten Umsatzwachstum (CAGR) ausgezeichnet. Grundlage ist der Umsatz der Jahre 2014 bis 2016. Unser gesamtes Ranking-Magazin, aus dem dieser Artikel stammt, könnt Ihr hier herunterladen.

Was macht den Reiz von Jodel aus? „Wenn ich heute in anderen sozialen Netzwerken unterwegs bin, beobachten meine Freunde jede Aktion – jede Handlung sendet ein Zeichen aus“, sagt Avellan Borgmeyer. Postet jemand beispielsweise ein Foto auf Facebook, ärgern sich vielleicht die zehn Freunde, die auf Whatsapp noch keine Antwort erhalten haben. „Den Blaue-Haken-Druck gibt es bei Jodel nicht“, sagt Linewitsch. Der Haken zeigt bei Whatsapp an, ob jemand die Nachricht gelesen hat.

Niemand muss sich wie auf Instagram in Szene setzen oder ein politisches Statement auf Facebook genau durchdenken, denn alles ist anonym. „Ich kann einfach bei Jodel chillen, ohne dass die anderen das wissen“, sagt der Gründer. Außerdem lässt sich schnell erfahren, was Menschen aus der Umgebung gerade beschäftigt, ein Griff in die Hosentasche zum Smartphone reicht. Gerade diese Vernetzung mit Menschen aus der Umgebung, die sich kennenlernen, Erfahrungen teilen oder über Stadt-Insider lachen – eben diese Menschen machen die Community aus. Noch mehr als die Anonymität, finden die Jodel-Macher.

Zocken in der WG: Niklas Henckell
Zocken in der WG: Niklas Henckell

Zwischenzeitlich brachte der Reiz der Anonymität die Jodel-App in Gefahr. Eine Welle an Nacktbildern überflutete das Netzwerk, wieder einmal stand alles auf dem Spiel. Zeitweise flog die Anwendung deswegen aus dem App-Store von Apple. Henckell kontrollierte die Fotos danach erst einmal einzeln – und musste sich mit teils lustigen und verstörenden Bildern beschäftigen. Zum Beispiel mit einem Typen, der eine Eierschachtel postete, in einem Fach waren seine eigenen Genitalien zu sehen, versehen mit dem Spruch: „Eier, wir brauchen Eier.“ 20 Mal habe der Nutzer versucht, das Bild hochzuladen, erzählt Henckell. Jedes Mal habe er es blockiert. Er muss lachen – bis heute verstehen die vier nicht, warum die Leute so gerne Nacktbilder mit der Welt teilen wollen.

Mittlerweile verfügt Jodel über eine Bilderkennung und eine kleine Kontrollfirma in Indien, die kritische Bilder prüft. Moderatoren aus dem Netzwerk haben zusätzlich ein Auge auf die Inhalte. „Es war für uns die Richtungsentscheidung, sonst wären wir zum nächsten Chat-Roulette geworden“, sagt Avellan Borgmeyer. Dort kursieren vor allem Penis-Videos.

Lest auch

Auch der Start in anderen Ländern brachte Schwierigkeiten mit sich. So versuchte ein Unbekannter in Barcelona, das System gleich nach dem Start auszutricksen. Tim Schmitz war vor Ort, als ihn der Geschäftsführer Avellan Borgmeyer aufgeregt anrief: „Wir werden gehackt.“ Sie suchten nach den Koordinaten des Jodlers. Mit dem Taxi jagte Schmitz dem Punkt quer durch die Stadt nach, bis er an dem Ort ankam, wo sich derjenige das letzte Mal eingeloggt hatte. Sie standen vor dem Café – und zögerten. Wer wartet wohl in dem Café? Ein großer Kerl, ein Krimineller? Und dann passierte das Unwahrscheinliche: Sie trauten sich nicht hinein.

Bislang haben die vier Mitbewohner in ihrem Unternehmen alle Krisen gemeistert. „Wir haben gelernt, Probleme sofort anzusprechen. Sonst funktioniert das nicht, so eng zusammenzuleben“, sagt Linewitsch. In schweren Zeiten haben sie sich zu Hause aufgebaut und gegenseitig gepusht.

Jetzt steht das Unternehmen an einem Punkt, an dem es nicht mehr nur um Krisen und lustige Anekdoten geht. Vor kurzem haben sie sechs Millionen Dollar von Investoren erhalten, um weiter zu wachsen, mehr Nutzer zu gewinnen. Plötzlich stellt sich die Frage, wer sich künftig um die Personalangelegenheiten kümmert. Bislang macht dies Avellan Borgmeyer als Geschäftsführer mehr oder weniger allein. Oder wie sie sicherstellen, dass die Mitarbeiter von Jodel in allen Abteilungen die Vision des Startups teilen. Oder wie sie die einzelnen Menschen bei Jodel mit ihren Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Von neun auf 27 Mitarbeiter zu wachsen, verändert ein Unternehmen. „In der WG, unter uns vieren, war immer klar, was wir wollen“, sagt Linewitsch. Seit einiger Zeit müssten sie diese Kommunikation auch den anderen verständlich machen. Wie die vier Bewohner der WG älter werden, steht auch Jodel vor der Hürde, erwachsen zu werden. Bislang verdient das Netzwerk noch keinen Euro, irgendwann wollen die Investoren Geld sehen, so wie sich auch Studenten nach dem Abschluss plötzlich Gedanken machen müssen, was nach dem Bafög eigentlich kommt. Gleichzeitig darf das Netzwerk den Spirit einer Studenten-WG nicht verlieren. Was passiert, wenn die vier eines Tages Familie haben, irgendwann ihre Ruhe haben wollen? Im besten Fall werden dann Jüngere das Ruder übernehmen und ihr Leben dem Projekt widmen. Gemeinsam. Vielleicht sogar in einer WG.

Bild: Gründerszene; Jodel

Mitarbeit: Justin Wolff