Christian (links) und Kai Wawrzinek, die Gründer von Goodgame Studios

Goodgames Ziel: die globale Marktführerschaft

500.000 Euro, das ist ganz schön viel Geld. Einen Kredit in dieser Höhe bekamen die Brüder Wawrzinek für ihr Unternehmen – doch was passiert, wenn’s schief geht? Lange mussten sich Kai und Christian nicht darum sorgen, denn mit mittelalterlichen Strategiespielen, Online-Bauernhöfen und digitalen Gangsterjagden lässt sich viel Geld verdienen. Ihre Hamburger Firma Goodgame Studios ist mittlerweile eine der größten Spiele-Schmieden Deutschlands. Das Ziel: kein geringeres als die Gaming-Weltherrschaft.

Phantasien haben da keinen Platz im Businessplan der Brüder Wawrzinek. „Kurzfristig viel Geld verdienen und in der Hängematte auf Hawaii den Rest des Lebens genießen, darum geht es uns nicht“, sagt CEO Kai Wawrzinek. Er und sein Bruder Christian wollten langfristig „etwas richtig Großes aufbauen“. Dafür setzen die Gründer auf das Free-to-play-Prinzip. Nutzer können im Browser oder auf dem Smartphone die Goodgame-Spiele umsonst zocken. Wer schneller vorwärts kommen will, muss Fortschritte erkaufen. Am erfolgreichsten ist bislang das Spiel Empire, das laut Goodgame weltweit über 69 Millionen Gamer im Browser und knapp 39 Millionen mobil spielen.

Das Geschäftsmodell hat den Wawrzineks im ersten Halbjahr 2014 mit ihrer Altigi GmbH, der Mutter von Goodgame, ein EBITDA von 20,1 Millionen Euro eingebracht. Laut Bundesanzeiger lag das EBITDA im gesamten Vorjahr bei 13,3 Millionen Euro; der Jahresüberschuss betrug 7,9 Millionen Euro. 2012 lag der Überschuss bei etwa 23.000 Euro und 2011 verzeichnete Goodgame noch ein Minus von 200.000 Euro. Das Empire-Spiel ist 2011 gestartet.

Offenbar ist Goodgame Studios damit an seiner deutschen Konkurrenz vorbeigezogen. Der genaue Vergleich mit Wooga, Gameforge und Innogames ist allerdings schwierig: Die jüngsten öffentlichen Jahresabschlüsse der drei Firmen stammen aus dem Jahr 2012 und auf Anfrage gaben sie keine aktuelleren Zahlen heraus.

Hinweise können aber die Mitarbeiterzahlen geben. Bei Gameforge arbeiten heute 450 Mitarbeiter. Genau so viele wie 2010. Innogames beschäftigt 350 Angestellte, wobei es Ende 2010 188 waren. Bei Wooga stagnieren die Zahlen seit 2012 – entgegen großer Pläne des Unternehmens. In dem Jahr erzielte Wooga erstmals einen Überschuss von etwa 1,3 Millionen Euro und wollte mit dem Geld neue Büros mit neuen Mitarbeitern füllen. Zu der Zeit stellte Wooga zwei pro Woche ein. Heute aber arbeiten genauso viele für die Firma wie noch vor zwei Jahren: 275 Angestellte.

Krasses Personalwachstum und „sehr schwarze Zahlen“

Goodgame Studios hingegen expandiert massiv. Bei der Gründung 2009 gab es zwölf Mitarbeiter, mittlerweile sind es 1.200 und in diesem Jahr sollen noch einmal 400 hinzu kommen. „Ein solches Wachstum zu managen ist ganz klar eine große Herausforderung“, sagt Kai Wawrzinek. Der Zuwachs sei aber notwendig: In den Angestellten sieht er den wichtigsten Faktor für Erfolg. Der Druck im internationalen Geschäft sei hoch, gute Ideen deswegen entscheidend. „Von 30 Konzepten geht am Ende vielleicht ein Spiel live.“

Um dem krassen Personalzuwachs irgendwie Herr zu werden, beschäftigen die Wawrzineks inzwischen 100 Angestellte in ihrer Personalabteilung. Trotzdem tut sich das Unternehmen schwer damit, geeignete Kandidaten zu finden. Von den über 5.000 Bewerbern im Monat werden nur 1,7 Prozent eingestellt.

Bei diesem Turbo-Wachstum bleibt das Credo von Goodgames etwas überraschend: Nachhaltigkeit. Das scheint gar nicht so zu passen, aber Kai Wawrzinek verweist darauf, dass jedem Mitarbeiterzuwachs ein Umsatzwachstum vorausgegangen sei, das die Kosten mehr als decke. „Wir rechnen sehr konservativ“, sagt er, „und achten darauf, dass wir trotz neuer Einstellungen weiter sehr, sehr schwarze Zahlen schreiben.“

Das finanzielle Risiko des hohen Start-Kredits hat die Brüder geprägt; die Kosten mussten so niedrig wie möglich bleiben. So hockten Kai und Christian Mitte der 2000er im Hamburger Keller ihrer Eltern und haben daran gebastelt, die Altigi GmbH aufzustellen. Das, was einmal die Idee für Altigi sein würde, hatten die Brüder bereits während ihres Studiums in Kiel entwickelt. „Man ist ja als Student notorisch knapp bei Kasse und muss sich dringend ’nen Euro dazu verdienen“, sagt Kai Wawrzinek. Deswegen kauften sie Webseiten und machten Geld mit Werbung.

Ihren Unternehmergeist entwickelten sie an einem Studenten-Stammtisch weiter. Dort wurden Geschäftsideen diskutiert. „Zum Teil ganz schön abstruse“, finden die Brüder heute. Dennoch haben sie sie offenbar dazu gebracht, ihre eigentlichen Berufen nie auszuüben: Christian Wawrzinek ist Arzt, Kai Wawrzinek Anwalt. Da ihr Geschäft gut lief, nahmen die Brüder dann den Kredit auf: Alles sollte größer werden. Die Webseiten, die die Gründer damals kauften, waren vor allem welche mit Spielen und Videoclips.

Dass sie mit Clips gegen YouTube keine Chance haben würden, mussten die Wawrzineks allerdings schnell einsehen. „Die haben alles platt gemacht“, sagt Kai Wawrzinek. „Wir haben uns dann überlegt: Wenn wir schon Spiele-Seiten mit 150.000 aktiven Nutzern haben, warum machen wir nicht auch Geld mit den Spielen darauf?“ Das war der Ursprung von Goodgame – die Brüder gründeten die Spiele-Schmiede schließlich im Jahr 2009. Christian entwarf die Grafiken, Kai programmierte die Spiele: „Mittlerweile haben wir zum Glück Leute, die das besser können als wir.“

Zum Zocken haben beide längst keine Zeit mehr, große Gamer waren sie sowieso nie. „Wir haben nicht, wie viele Gründer, unser Hobby zum Beruf gemacht,“ sagt Kai Wawrzinek. Strategie und unternehmerische Herausforderungen finden COO Christian und CEO Kai spannender: Facebook? Neue Produkte? Wie viel Gaming geht in China? Und natürlich: Wie treiben wir am schnellsten das mobile Geschäft voran?

Bitte wenden – hier geht’s zur zweiten Seite: Kann Goodgame Supercell überholen?

Bild: Goodgame Studios


Christian (links) und Kai Wawrzinek, die Gründer von Goodgame Studios

Mobile Gaming bringt massig Geld

Denn Mobile hat das Geschäft von Goodgame erst richtig befeuert, obwohl das Unternehmen im mobilen Bereich längst nicht zu den Ersten gehört. Die Firma begann erst 2013 damit, Spiele für Tablets und Smartphones zu entwickeln. Mit Empire Four Kingdoms kam dann ihr erstes mobiles Spiel heraus. Prompt hat sich 2014 das EBITDA des Unternehmens potentiell verdreifacht – vorausgesetzt das zweite Halbjahr lief so gut wie das erste. Mobile macht nun bereits 40 Prozent des gesamten Goodgame-Umsatzes aus.

Wie viel aber allein Empire der Firma einbringt, verraten die Unternehmer nicht. Die Spieler-Zahlen zeigen, dass es eine ganze Menge sein muss: Sie sind um ein vielfaches höher als die der anderen Goodgame-Produkte. Die finanzielle Abhängigkeit könnte groß sein. Was passiert, wenn das Interesse an dem Spiel nachlässt? Kai Wawrzinek möchte Empire natürlich so lang wie möglich am Leben halten. Der Erfolg von World of Warcraft macht ihm Hoffnung. „Das Spiel funktioniert bereits seit zehn Jahren. An Empire sitzt ein Team, das jede Woche Updates herausbringt und so das Spiel attraktiv hält“, sagt er. Wie lang das aber so bleibe, könne niemand sagen. Christian Wawrzinek sagt: „Wir können ein Spiel kontinuierlich weiterentwickeln und Nutzer über Jahre im Spiel halten. Das nimmt eine Menge Druck.“

Empire auf dem Handy – beinahe 39 Millionen Spieler zocken das Spiel

Was die Wawrzineks als einen Faktor für Erfolg sehen, kann für Nutzer schnell frustrierend werden. Das mobile Empire-Update im Dezember ging ziemlich in die Hose: Bei vielen Spielern stürzte die App nach der Installation permanent ab. Ein Nutzer schrieb im App-Store: „Wer nach dem Update noch fünf Sterne vergibt, muss bei GG beschäftigt sein.“ Die Gemüter konnte Goodgame recht schnell beruhigen und entschädigte Spieler mit Gutschriften. Die negative Kommentarflut ebbte ab.

Doch fehlgeschlagene Updates sind nicht das einzige, was Nutzer unzufrieden werden lässt. Einige bemerken in den App-Stores, dass das Spiel einen hohen Suchtfaktor habe. Goodgame sieht darin eher ein Kompliment als einen Vorwurf. Aber: Man sei sich der Diskussion um mögliche Abhängigkeit von Computerspielen bewusst und verfolge diese aufmerksam. Wie bei fast jeder Freizeitbeschäftigung gebe es auch bei Computerspielen zu viel des Guten.

Andere User beschweren sich darüber, dass das Spiel „Abzocke“ sein. Der Nutzer Monkalamar schreibt, er habe „noch nie ein so unverschämt teures“ Pay-to-win-Spiel gesehen. Bis Level 60 müsse man mindestens 100 Euro ausgeben, danach gehe es erst richtig los. Die In-App-Käufe kosten zwischen 0,89 und 99,99 Euro.

Kann Goodgame Supercell überholen?

Trotz aller Kritik bewerten Spieler Empire in den App-Stores im Schnitt noch immer mit über vier Sternen. Noch besser schneidet der finnische Konkurrent Supercell mit seinem Spiel Clash of Clans ab. Das Spiel wurde laut der App-Suchmaschine Xyo für mobile etwa 113 Millionen Mal heruntergeladen – drei Mal so häufig wie Empire. Kai Wawrzinek zeigt sich optimistisch. „Natürlich hat Supercell ein, zwei Top-Produkte“, sagt er. „Allerdings glaube ich nicht, dass das Unternehmen mit so wenigen Mitarbeitern in der Lage sein wird, seinen Erfolg über die nächsten fünf, zehn oder 15 Jahre zu konservieren oder weiter nach vorn zu bringen.“ Momentan arbeiten bei Supercell 150 Angestellte, die sich um drei Spiele kümmern. Klasse statt Masse?

Die Goodgame-Brüder glauben jedenfalls, dass sie sich von der Konkurrenz in Zukunft weiter abheben können. „Wir sind eine Tech-Firma“, sagt Kai Warzinek. Das Motto „Data beats Opinion“ ziehe sich durch das gesamte Unternehmen, Analysten gebe es in allen Geschäftsbereichen. Für Bauchgefühle sei da kein Platz. Und: „Wir bestimmen, wo es wirtschaftlich hin geht und müssen uns nicht von Investoren in eine bestimmte Richtung drängen lassen.“ Der Vorteil des kreditgebundenen Angstschweißes aus 2009.

Wie das die Samwers wohl finden? Denn die halten über den Global Founders Capital Fund, der 15 Prozent an Goodgame Studios hält, bereits eine Minderheitsbeteiligung an der Spiele-Schmiede. Vielleicht hätten sie gern mehr von dem Profit…

Bilder: Goodgame Studios