COLOGNE, GERMANY - AUGUST 22: The investor Georg Kofler poses during the photo call for the fourth season of the TV show 'Die Hoehle der Loewen' on August 22, 2017 in Cologne, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)

Georg Kofler ist ein mediales Urgestein. Im Jahr 2011 bezeichnete ihn die Welt als erfolgreichsten Manager im deutschen Privatfernsehen. Seitdem ist es still geworden um den 60-jährigen Unternehmer. In der aktuellen Staffel die Höhle der Löwen ist er nun als Gast-Investor zu sehen, weil sich Löwin Judith Williams während der Dreharbeiten eine Erkältung einfing. Wer ist der Mann, der den Weg für zwei der heute umsatzstärksten Privatsender ebnete? 

Koflers steile Karriere begann 1987 als Büroleiter von Leo Kirch, der mit der Kirch-Gruppe eines der damals größten Medienunternehmen aufgebaut hatte. Ein Jahr später sollte Kofler für Kirch den maroden Privatsender Eureka, später in ProSieben umbenannt, retten. Der damals 31-Jährige baute ProSieben zu einer großen Sendergruppe aus und brachte diese 1997 äußerst erfolgreich an die Börse.

Anfang 2000 stieg Kofler aus der Kirch-Gruppe aus, weil er unabhängiger von seinem Mentor Leo Kirch werden wollte. Er verlor viel Geld bei Investments in das europäische Home-Shopping. Zwei Jahre später holte Kirch ihn zurück. Wieder sollte er einen kriselnden Sender aufpeppeln. Diesmal war es der Bezahlsender Premiere, der heute als Sky Deutschland Milliardenumsätze macht. Kofler sanierte die Premiere AG und brachte das Unternehmen 2005 an die Börse – es war mit einem Volumen von 14,5 Milliarden Euro der bis dahin größte Börsengang eines Medienunternehmens. 

Kurz danach fiel aber der Börsenwert von Premiere schlagartig um 40 Prozent: Premiere verlor alle Senderechte der Bundesliga. Kofler hatte sich verzockt. Das würde er so niemals zugeben, schrieb die FAZ, doch Kofler hatte zu hoch gepokert. Er wollte alle Senderechte für seinen Sender beanspruchen, die Sportschau ausstechen und bot dafür 360 Millionen Euro. Doch stattdessen bekam die ARD und der konkurrierende Bezahlsender Arena den Zuschlag. Davon erholte sich Premiere nur schleppend. 2007 verkaufte Kofler seine Anteile an dem Sender für über 100 Millionen Euro und verließ das Unternehmen. 

Manipulationsvorwürfe überschatteten Koflers Abgang

Kofler sagte später gegenüber der Süddeutschen Zeitung, das Fernsehgeschäft sei für ihn ausgereizt gewesen. Tatsächlich wurde sein Abgang aber von Manipulationsvorwürfen überschattet: Kofler soll während seiner Amtszeit die Abozahlen des Bezahlsenders aufgehübscht haben, um den Börsenkurs nach oben zu treiben. 

Kofler wies dies stets zurück. Doch als ein Gesellschafter im Jahr 2008 die Abozahlen nachrechnete, hatte Premiere über Nacht statt 3,5 Millionen nur noch 2,4 Millionen Kunden. Die Börsenaufsicht reagierte erst ein Jahr später. Sie kam zu dem Schluss, dass Premiere in den Geschäftsjahren 2007 und 2008 rund 600.000 Abonnements zu viel angegeben hatte. Die Staatsanwaltschaft und Börsenaufsicht ermittelten mehrfach gegen Kofler. In letzter Instanz entschied das Gericht aber, der Begriff „Abonnent“ sei juristisch nicht klar definiert, Kofler sei keine Schuld nachzuweisen. 

Kofler nahm dies zum Anlass, sich aus der medialen Öffentlichkeit zurückzuziehen. Schon kurz nach seinem Abschied bei Premiere hatte er die Kofler Energies AG gegründet, die Kunden wie Fraport, Burger King oder Hertz in Sachen Energieeffizienz berät. Der Süddeutschen sagte er: „Ich habe eine riesige Energiequelle entdeckt: Sie liegt in den Heizungs- und Klimaanlagen großer Gebäude, wo 30 bis 40 Prozent des Energieverbrauches einzusparen sind.“

Kofler brachte seine Firma an die Börse, doch nach anfänglicher Euphorie fiel die Aktie immer weiter ab. Ende 2014 entschied sich das Unternehmen für ein Delisting. Aus den Geschäftsberichten 2014 und 2015 lässt sich ein sinkender Umsatz entnehmen. Das Energieunternehmen gehört immer noch zu der Kofler-Gruppe, doch Kofler selbst hat der Energiebranche wieder den Rücken zugewandt.

Kofler kehrt zurück in die Medienbranche

Denn irgendwie kann der Unternehmer nicht ganz ohne die Medienwelt. Youtube habe ihn dazu verleitet, dorthin zurückzukehren, sagte er auf dem Medienforum NRW im vergangenen Jahr. Kofler gehört zu 60 Prozent die Glow Media Group, die unter anderem Youtube-Stars vermarkten soll. Unter anderem steht das Model Stefanie Giesinger bei ihm unter Vertrag.

Mit der Teilnahme an der Gründer-Show die Höhle der Löwen steht Kofler nun auch wieder in der Öffentlichkeit. Dabei ist seine Gastaudienz an Stelle von Judith Williams kein Zufall: Schon vergangenes Jahr gründete er mit der Löwin ein Joint Venture, das auch Williams bisherige Investitionen aus der Show betreut. Dafür setzt sich Georg Kofler dann auch die Sessel einer seiner einstmals größten Konkurrenten, der Vox-Konzernmutter RTL Media Group. 

Bild: Andreas Rentz/Getty Images