Über potente Finanzierungsrunden, Exits oder Internationalisierungen zu berichten ist was feines. Doch was ist da sonst noch im Busch, neben all den bereits „etablierten“ Startups? Gründerszene stellt in dem neuen Format „Geschäftsideen auf dem Prüfstand“ regelmäßig ausgewählte Neugründungen vor, die sprichwörtlich noch in den Kinderschuhen stecken – und den Namen Startup somit redlich verdienen. Dieses Mal: Cloudnumbers (cloudnumbers.com), ein Berliner Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen für die Verarbeitung komplexer Datenmengen.

Der stetig zunehmende Einsatz von Computern zur Lösung komplexer Aufgaben in allen möglichen Branchen und Bereichen führt dazu, dass auch der Bedarf an hoher Rechenkapazität immer größer wird. Und da nicht jeder einen Supercomputer im Wohnzimmer stehen hat, haben es sich die Gründer von Cloudnumbers zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Privatpersonen den Zugriff auf die Rechenkraft von tausenden Prozessoren zu ermöglichen. Wie? Indem die komplexen Berechnungen in die Cloud ausgelagert werden.

So funktioniert das Modell von Cloudnumbers

Die cloudbasierte Lösung ermöglicht es den Kunden auf die Applikationen zuzugreifen, die sie bereits von ihrem eigenen PC kennen. Lediglich die Ausführung der zeitaufwendigen Berechnungen und Simulationen erfolgt dann in der Cloud. „Wir bieten eine derzeit einzigartige Serviceebene zwischen der IaaS-Cloud und dem Endnutzer, sodass dieser ohne tiefgehende IT-Kenntnisse die Möglichkeit erhält, Hochleistungscomputer zu nutzen“, sagt Moritz von Petersdorff-Campen, einer der Gründer von Cloudnumbers.

So kann Rechenkapazität nach Bedarf abgerufen werden, was dann auf Stundenbasis – mit einem entsprechenden Aufschlag zur Deckung der Hardwarekosten – abgerechnet wird. Hinzu kommt eine monatliche Grundgebühr sowie weitere Revenue-Streams über die Integration von großen Datenmengen, Support-Verträgen und für den Kunden integrierte Anwendungen, an denen Cloudnumbers letztendlich verdient.

Zur Entstehungsgeschichte von Cloudnumbers

In der technischen Umsetzung dürfte ein solches Vorhaben sicherlich nicht gerade anspruchslos gewesen sein und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass zwei der drei Gründer von Cloudnumbers einen IT-Background haben: Erik Muttersbach und Markus Fensterer haben beide Informatik an der TU in München studiert und sich dann bei DailyDeal (dailydeal.de) kennengelernt, wo Erik seinerzeit als CTO tätig war.

Zusammen mit dem dritten im Bunde, dem WHU-Absolventen Moritz von Petersdorff-Campen, war man ursprünglich angetreten, um die Statistiktools R und Octave in die Cloud zu bringen. Schnell entwickelte sich daraus aber ein Produkt, das etwas weiter gefasst war – Cloudnumbers war geboren. Nach einigen Monaten Entwicklungszeit gründete das Trio dann im März 2011 das gemeinsame Unternehmen, und konnte Michael Brehm und Stephan Schubert als Investoren für das Projekt gewinnen.

Roadmap: Von der geschlossenen Beta-Phase hoch hinaus

Es folgte eine erste Betaversion, die sich dank eines Demovideos recht vieler Registrierungen erfreute, und Cloudnumbers unter anderem auf den Radar namhafter Universitäten und Konzerne brachte. Seit Anfang Juli 2011 ist der Dienst nun auch für die Öffentlichkeit erreichbar und 15 Mitarbeiter sind in Berlin und München bereits eifrig damit beschäftigt, das Startup langfristig „zu der Plattform für anwendungsorientierte komplexe Berechnungen in der Cloud“ auszubauen.

Um dieses Ziel zu erreichen, steht insbesondere die Integration kommerzieller Software und Datenbanken auf der Roadmap, sowie die Ermöglichung des Workspace-Sharing. Dadurch sollen Nutzer die Möglichkeit bekommen, weltweit an einem gemeinsamen Datensatz zu arbeiten, was internationale Kollaborationen auch für „Big Data“ in Wissenschaft und Industrien vereinfachen könnte. Innerhalb des nächsten Jahres soll dann auch das Ausführen von Hintergundaufgaben optimiert und die Betaphase endgültig abgeschlossen sein.

Cloudnumbers – viel versprechender Dienst trotz etwaiger Nutzer-Skepsis?

Cloudnumbers besetzt dabei eine sinnvolle Nische: „In vielen Branchen wachsen die Datenmengen derzeit schneller als die Möglichkeiten diese zu analysieren. Hochleistungsrechner, welche dafür nötig sind, stehen oft nur großen Unternehmen und Universitäten zur Verfügung. Wir öffnen diesen Markt für jedermann“, erklärt Erik Muttersbach. Der Nutzen für die Anwender liegt auf der Hand, die entsprechende Kostenersparnis dürfte den Dienst wohl vor allem für KMUs interessant machen. Trotz dem Kostenargument wird sich Cloudnumbers aber mit der anhaltenden Kritik an Cloud-Computing im Allgemeinen auseinandersetzen müssen.

Nach wie vor besteht große Skepsis gegenüber rein cloudbasierten Diensten, da der Nutzer die eigenen Daten aus der Hand gibt und somit in gewissem Maße die Kontrolle darüber verliert. Diese Sensibilität dürfte bei der geschäftlichen Nutzung solcher Dienste sogar noch ausgeprägter sein als bei privaten Nutzern, da Datensicherheit hier schon allein aus wirtschaftlichen Gründen eine immens wichtige Rolle spielt. Sollte Cloudnumbers es jedoch schaffen, den Bedenken bezüglich der Datensicherheit glaubwürdige Argumente entgegenzuhalten, so könnte dem Startup durchaus eine rosige Zukunft bevorstehen.