JohannesReck
Johannes Reck, Gründer der Aktivitätenplattform GetYourGuide

Die Aktivitätenplattform GetYourGuide hat 75 Millionen Dollar Wagniskapital erhalten. Das teilte Gründer Johannes Reck in einem Blogbeitrag mit. Führender Investor ist Battery Ventures aus Boston (US-Bundesstaat Massachusetts). Reck bezeichnet die Runde als „Meilenstein“. Es handele sich um eine der bislang größten für eine in Europa ansässige Verbraucherplattform.

Die Buchungsplattform für Reiseaktivitäten bietet nach eigenen Angaben Zugang zu mehr als 31.000 Attraktionen, Touren und Aktivitäten in mehr als 7.300 Reisezielen auf der ganzen Welt. Sie kooperiert mit dem Bewertungsportal Tripadvisor. GetYourGuide beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter in elf Niederlassungen.

Das Unternehmen wurde 2008 in der Schweiz als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gegründet und eröffnete Büros in Zürich, Berlin und Las Vegas. 2013 erwarb die Plattform ihren damals in Berlin gehypten Mitbewerber Gidsy, in den Hollywood-Star Ashton Kutcher investiert hatte, sowie die Plattform IGottaGuide.

Die Dienstleistungen der Plattform sollen sich in der Zukunft stärken an den aktuellen Kundenwünschen orientieren: „Ein Dialog mit Reisenden über das, was sie tatsächlich sehen und erleben möchten, wird der sinnvollste Teil der Buchung einer Reise“, schreibt Reck. „Wir werden jedem Kunden zuhören und von ihm lernen und ein Angebot für seine Bedürfnisse entwickeln, statt ihn zwangsläufig mit dem Status Quo zu versorgen.“

Bild: GetYourGuide