Gründerszene Today

Google hat von dem deutschen Unternehmer Daniel Giersch die Domain Gmail.de übernommen, im Fall Kino.to geraten nun auch die Vermarkter in den Fokus der Ermittler und Ringier und Springer wollen die polnische Plattform Onet.pl übernehmen.

Google übernimmt Gmail.de

Gut acht Jahre nach dem Start seines Maildienstes kann Google in Deutschland voraussichtlich bald wieder Gmail heißen. Die entsprechende Domain Gmail.de übernahm der Konzern von dem deutschen Unternehmer Daniel Giersch. Dieser hatte im Jahr 2005 seine Markenrechte durchgesetzt, seitdem führte Google seine Dienste unter der Marke „Google Mail“.

Kino.to: Razzia gegen Vermarkter

Der Fall Kino.to geht weiter. Nachdem die meisten Hauptakteure bereits vor Gericht standen, arbeitet sich die Staatsanwaltschaft Dresden nun an den Vermarktern ab. Zwei Männer wurden verhaftet. Sie sollen für knapp die Hälfte der monatlichen Werbeumsätze der Videoplattform gesorgt haben – rund 70.000 Euro.

Ringier und Springer wollen onet.pl übernehmen

Das beliebte polnische Portal Onet.pl soll in deutsch-schweizerische Hände fallen: Die Medienkonzerne Springer und Ringier planen offenbar eine Übernahme des Unternehmens. Bisher gehört das Portal zu dem polnischen TV-Sender TVN, das im Falle einer Übernahme eine Minderheitsbeteiligung behalten würde.

Zalando kämpft mit Retouren

Zalando, Schuhshop„Schrei vor Glück – oder schick’s zurück“ – diesem (früheren) Slogan sind die Kunden des Online-Schuhhändlers Zalando (www.zalando.de) offenbar zu gut gefolgt. Wer zuoft die kostenlose Retoure nutzt, kann nicht mehr auf Rechnung kaufen, sondern wird zur Vorkasse gebeten, so die Berichte aus einem Kundenforum, aus dem Etailment zitiert.

Funpreneur WettbewerbFunpreneur-Wettbewerb startet ins Sommermester

Im sicheren Hafen des Studiums ausprobieren, wie sich das Leben als Entrepreneur anfühlt – das bietet der Funpreneur-Wettbewerb für alle Berliner Studenten. Zum Start stehen Geschäftsidee, Team und fünf Euro Startkapital, am Ende ein Preis von 2500 Euro. Und wer kein Unternehmen gründet, nimmt immer noch Credits fürs Bachelorstudium mit.