Gründerszene Today

Die beiden App-Agenturen Go App und Kupferwerk fusionieren, der Foursquare-Gründer Naveen Selvadurai geht und Crealytics ernennt einen neuen CTO.

Go App und Kupferwerk fusionieren

Zusammenschluss im App-Markt: Die Münchner Agentur Go App und der Regensburger Konkurrent Kupferwerk gehen in einer gemeinsamen AG auf. Der Name Go App wird zu Gunsten des Kupferwerks aufgegeben, neuer CEO des fusionierten Betriebs ist der bisherige Go-App-Chef Rainer Hüther. Die Kupferwerk-Gründer Florian M. Steger und Matthew Ulbrich werden CFO beziehungsweise CPO.

Foursquare-Gründer geht

Naveen Selvadurai verlässt das von ihm mitgegründete Unternehmen Foursquare. Die Beweggründe für den Abgang bleiben unklar, in einem Blogpost schreibt Selvadurai, er wisse selbst noch nicht, was er machen wolle – auf jeden Fall etwas Neues starten. Selvadurai bleibt dem Board und der Firma als Berater erhalten.

Crealytics ernennt neuen CTO

Die SEA-Agentur Crealytics (www.crealytics.de) hat einen neuen Technik-Chef: Frank Janisch wird als CTO nicht nur die Arbeit in Passau verantworten, sondern gleichzeitig auch ein neues Team in Berlin aufbauen. In der Hauptstadt errichtet Crealytics eine Dependance mit zunächst acht Mitarbeitern. Janisch kommt von ImmobilienScout24 (www.immobilienscout24.de) wo er „acht Jahre lang in Führungspositionen“ tätig war.

Xing plant Lösung für Corporate Recruiting

Das deutsche Businessnetzwerk Xing (www.xing.com) will an die Budgets der großen Firmen: Die Hamburger wollen mit einemspeziellen „Corporate Recruiter Tool“ die Bedürfnisse großer Firmen bedienen. Im Interview mit W&V sagte Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck, der Launch sei noch für das zweite Quartal 2012 geplant.

Lukasz Gadowski über Delivery Hero

Lukasz Gadowski, Tam Europe, Startup des JahrzehntsWie baut man eigentlich eine Vermittlungsplattform wie Lieferheld (www.lieferheld.de) auf? Lukasz Gadowski von Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) hat nach dem jüngsten Deal mit Delivery Hero auch mehr Einblick in den englischen Markt. Dort behauptet Justeat Marktführer zu sein. Mit dem Wissen und den Zahlen des neuen Delivery-Hero-Kooperationspartners Hungry House stellt Gadowski die Frage, ob das so stimmen kann.

Strategy Fire 2012

Was bringt die Zukunft für die Technik, was bringt die Technik für eine Zukunft? Auf der Strategy Fire 2012 in der Center Court Lounge Hamburg Rothenbaum dreht sich am 22. März alles um die IT-Strategie von Unternehmen und hat viele Schlagwörter im Programm: “Cloud Computing”, “Social Technologies”,“Big Data” oder “DevOps”.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: cambodia4kids