Der Hype um Conciergedienste beschäftigt die Szene: Spaßvogel Joko Winterscheidt ist Aushängeschild und Investor des Berliner Startups GoButler, der Konkurrent Sixtyone Minutes tritt bei „Die Höhle der Löwen“ im Fernsehen auf.

Doch halten die Dienste überhaupt, was sie versprechen? Wir wollen es wissen: Dafür senden wir identische Aufträge an beide Startups und dokumentieren hier im Live-Blog, was passiert: (Der Test ist nun vorbei, unten könnt ihr nachlesen, was passiert ist.)


Update Nummer zwei: Koffein! Wir hören nie wieder auf zu arbeiten!

Update des Fazits: Früher oder später hat GoButler in jedem Fall von unserem Live-Test mitbekommen (vielleicht auch erst, als der Kurier wieder im Büro ankam). Denn: Obwohl Christina bestellt hat, bekam Caspar den Termin beim Bürgeramt! Und dass er neu in Berlin ist, steht nur in unserem Text…

Unser Fazit:

Beide Kurierdienste waren verdammt schnell. So schnell, dass wir kaum mit der Aktualisierung mitgekommen sind. Natürlich kann es sein, dass die Dienste von unserem Test mitbekommen haben – und sich besonders anstrengten. Trotzdem war Sixtyone Minutes ein bisschen schneller: Die Lieferung von der ersten Nachricht bis zur Annahme der Mate hat knapp 50 Minuten gedauert. GoButler hat allerdings auch nur zehn Minuten mehr benötigt.

Was sich preislich lohnt, hängt davon ab, wie häufig man Concierge-Dienste nutzen möchte. GoButler ist kostenlos, berechnet dann entsprechend für Lieferungen Geld; Buchungen bleiben gratis. Sixtyone Minutes kostet 9,90 Euro im Monat und berechnet daher für Lieferungen oder andere Dienste kein zusätzliches Entgelt.

Ein wichtiger Unterschied: Sixtyone Minutes hat die Kiste Club Mate für etwa 16 Euro ausfindig gemacht – GoButler hingegen berechnet für die Kiste 22 Euro.


17:40 Uhr:

GoButler bestätigt den Termin beim Amt und entschuldigt sich ausdrücklich für die falsche Chipslieferung. Der Butler bietet an, das Geld zurück zu erstatten. Da wir aber alles essen, lehnen wir dankend ab. Mr. Knabbits schmeckt auch.

17:37 Uhr: Der Termin

Wir sagen bei beiden den Bürgeramtstermin für den 15. Oktober zu, einmal wäre der in Mitte (Sixtyone) und einmal in Prenzlauer Berg. Caspar kann also endlich in der Stadt ankommen.

17:29 Uhr:

Wir reklamieren noch kurz die Chips. Nur, um ein wenig zu nerven – wir essen eigentlich alles.

Wegen des Bürgeramtstermins wird es komplizierter – aber die beiden Dienste geben alles. Denn Sixtyone Minutes hat recht: Die Situation „in Berlin ist ganz schön mau“.

17:21 Uhr: Zum Preisunterschied

GoButler hat uns 31 Euro über Paypal gekostet. Davon sind sieben Euro Liefergebühr. Sixtyone Minutes berechnet die nicht, aber der Dienst kostet zehn Euro im Monat. Wir sind gerade in einer 14-tägigen Testphase, die gratis ist, da wir uns heute erst angemeldet haben.

17:18 Uhr: Die GoButler-Ergebnisse

Die Mate ist etwas kälter, aber die Chips sind falsch. Sorte: Paprika. Marke: Mr. Knabbits (ahja…). Neuer Exit? GoButler kauft Chips-Firma?

17:17 Uhr: GOBUTLER ist auch da!!!!!

17:11 Uhr: Bei GoButler muss nun erst einmal bezahlt werden

Wir erhalten einen Link von GoButler für die Bezahlung.

Bei den Bürgerämtern sieht es so aus: Sixtyone Minutes schlägt vor, einen Termin bei einem umstrittenen Startup zu kaufen, damit es schneller geht: Buergeramt-termine.de. GoButler möchte es am nächsten Morgen noch einmal versuchen.

17:08 Uhr: SIXTYONE MINUTES IS DA!

17:00 Uhr: Berliner Bürgeramt geht nicht schneller

Auch bei GoButler wird der 15. Oktober vorgeschlagen. Aber die Challenge war auch gemein.

16:50 Uhr: Der Bürgeramt-Termin

GoButler schreibt, dass in Friedrichshain leider nichts frei sei und fragt, ob ein anderes Amt auch okay wäre. Wir sagen ja, Prenzlauer Berg. Und fragen, ob es die Mate auch billiger gibt. Falls nicht, nehmen wir sie natürlich trotzdem. Durst, Koffein, wir brauchen die Mate, unbedingt!

Bei Sixtyone Minutes sagen wir der Lieferung zu – unschlagbar. Den Termin beim Amt finden wir aber ein bisschen spät. Das teilen wir mit.

16:46 Uhr: Ganz schöner Preisunterschied…

16:35 Uhr: Der Butler fragt

„Für was für eine Dienstleistung benötigst Du denn den Termin im Bürgeramt?“ Für eine Ummeldung. Einen Termin zu bekommen ist übrigens die Hölle in Berlin.

16:32 Uhr: Antwort von Sixtyone Minutes

Sixtyone Minutes fragt erst einmal nach unserer Adresse für die Lieferung. Wir hatten sie vor dem Teststart in der App hinterlegt, geben aber gern noch einmal Auskunft.

16:26 Uhr: Erste Reaktion von GoButler

„Gerne, ich schaue mal eben nach den Lieferoptionen.“

16:20 Uhr: Die Bestellung

Was kann man so gebrauchen? Es ist heiß, wir sind müde: eine Kiste Club Mate. Und Chips. Weil, warum nicht. Caspar ist außerdem neu in der Stadt und braucht einen Termin beim Bürgeramt. Wir senden die Aufträge los.