Goodgame Studios aus Hamburg beschäftigt derzeit über 900 Mitarbeiter. Das 2009 gegründete und inhabergeführte Technologieunternhemen setzt auf ein hochqualifiziertes Team, um seine ambitionierten Ziele zu erreichen. Deswegen achtet Goodgame Studios auch bei der Personalauswahl akribisch auf Qualität und Nachhaltigkeit. “Wir erhalten monatlich über 4.000 Bewerbungen, aber nur etwa 1,5 Prozent der Bewerber schaffen es ins Team, da wir sehr hohe Anforderungen stellen. Wir suchen nur die Besten der Besten. In vielen Teilen des Unternehmens arbeiten wir äußerst wissenschaftlich und zahlenbasiert. Wir schauen also vor allem nach analytischen Typen, die aber gut ins bestehende Team passen müssen. Das enorme Wachstum kontrolliert zu realisieren, ist eine große Herausforderung, der wir uns aber bewusst und mit den nötigen professionellen Ressourcen stellen”, so Dr. Christian Wawrzinek, COO und Mitgründer.

Gesucht werden nicht nur Softwareentwickler, denn nur gut ein Drittel der Belegschaft ist an der Entwicklung der Spiele beteiligt. Unterstützende Abteilungen wie Marketing, Business Intelligence oder Sales machen den größeren Teil aus – und in allen Bereichen wird Verstärkung benötigt.

Mobile Apps wichtigster Markt

Seit der Gründung ist Goodgame Studios auf einem beeindruckenden Expansionskurs. Anfangs nur ausgestattet mit einem Bankkredit von 500.000 Euro sind die Hamburger hochprofitabel und finanzieren sich ausschließlich aus dem Cashflow. Der Umsatz vervielfachte sich von Jahr zu Jahr, die Spiele mit inzwischen über 200 Millionen registrierten Usern sind weltweit erfolgreich. Investoren mit starkem Einfluss wie bei vielen anderen Start-ups, gibt es bei Goodgame Studios nicht. Die daraus resultierende Entscheidungsfreiheit ist ein großer Vorteil, ermöglicht sie doch höchste Flexibilität.

Vergangenes Jahr wurde der Weg für den Einstieg in den mobilen Markt geebnet. Seit dem Start von “Empire: Four Kingdoms” ist die App in vielen Ländern regelmäßig in den Top Ten der umsatzstärksten Apps vertreten. “Das Potenzial im mobilen Sektor haben wir durch gründliche Analysen frühzeitig erkannt und konnten uns daher auf Anhieb erfolgreich positionieren”, zieht Christian Wawrzinek Bilanz. Goodgame Studios legt insgesamt viel Wert auf wissenschaftliches Vorgehen, um strategische Entscheidungen rational begründet und so erfolgversprechend wie möglich treffen zu können. Auch das ist ein Unterschied zu vielen internationalen Wettbewerbern.

Online Marketing essenziell

Eine der am stärksten wachsenden Abteilungen bei Goodgame Studios ist das Online Marketing. Das Team besteht derzeit aus über 80 Kolleginnen und Kollegen und sucht weiterhin massiv Verstärkung. Neben den klassischen Disziplinen des Online Marketings gehören auch Conversion und ein dediziertes Art-Team zur Abteilung. Sie arbeiten eng zusammen, um optimale Kampagnen durchzuführen.

“Online Marketing ist in der Spielebranche für den wirtschaftlichen Erfolg extrem wichtig. Neben einem hervorragenden Produkt ist die Akquise der richtigen User zum richtigen Preis von immenser Bedeutung. Insbesondere in einem international stark umkämpften Bereich wie Gaming muss man für überdurchschnittliche Ergebnisse die richtige Marketingexpertise besitzen”, so Thomas Zimmermann, Head of Marketing. Die herausragende Leistung des Teams wird durch einen Blick auf das Comscore-Ranking der reichweitenstärksten Online-Werber in Deutschland deutlich. Hier ist Goodgame Studios regelmäßig in den Top Five vertreten und überholte sogar Werbegrößen wie Otto, Microsoft und Zalando.

Die Hamburger setzen dabei auf eine klare Inhouse-Strategie für die Steuerung aller Marketingkanäle, von TV bis RTA. Das entspricht der generellen Firmenphilosophie, andere Bereiche wie Quality Assurance und Grafikdesign, sonst typische Kandidaten für Outsourcing, werden ebenfalls intern abgedeckt.

Die Zukunft ist digital

Der Zukunftsmarkt ist online und das Ziel von Goodgame Studios klar: zu den Besten und erfolgreichsten zu gehören. “Die digitale Wirtschaft hält in alle Lebensbereiche Einzug. Das wird auch unsere Arbeitswelt radikal verändern. Wir sind schon jetzt einer der großen digitalen Arbeitgeber und bieten hervorragende Karriereperspektiven in einem der besten Technologieunternehmen Europas. Wir bauen etwas richtig Großes auf, das über viele Jahrzehnte Bestand haben wird. Wer bei dieser spannenden Reise dabei sein möchte, der sollte sich bei uns bewerben”, fasst Wawrzinek zusammen.