google_eingang

Die vier größten IT-Riesen aus den USA Google, Apple, Facebook und Amazon – kurz GAFA – kaufen alles, was ihnen einen Vorteil verschafft. Eine Grafik des Statistik-Portals Statista zeigt, wie viele Fusionen und Übernahmen die sogenannten GAFA-Unternehmen in den vergangenen Jahren getätigt haben.

Daraus geht hervor, dass Google über die Jahre hinweg am häufigsten zugeschlagen hat. 2014 übernahm Google beispielsweise 35 Unternehmen, im vergangenen Jahr waren es 19 Firmen. Apple und Facebook wechseln sich im Übernahme-Ranking Jahr für Jahr mit dem zweiten Platz ab. Zu den prominenten Übernahmen gehören bei Facebook beispielsweise Whatsapp und Instagram. Erstaunlich wenig Unternehmen kauft das Logistik-Unternehmen Amazon zu. Doch kürzlich gelang ein großer Deal: Amazon kaufte die Bio-Supermärkte von Whole Foods

Auch in Deutschland schlagen die IT-Konzerne manchmal zu. Erst kürzlich übernahm Facebook ein Erfurter Startup: Mit Fayteq lassen sich Inhalte in Videos integrieren oder entfernen: Eine gute Möglichkeit für Facebook, Werbung in Live-Videos oder in Stories von Instagram einzubauen. Auch in Hinblick auf Augmented Reality, die Möglichkeit, die Realität visuell zu erweitern, könnte Fayteq für Facebook hilfreich sein. 

mc

Bild: Getty Images / Brendan Hoffman / Freier Fotograf