Selbst Moses musste dafür werben, die Menschen ins gelobte Land führen zu dürfen. Gemeinnützigen Organisationen geht es heute nicht besser, auch sie müssen für ihre Sache werben. Google unterstützt sie dabei mit dem „Google Grants“-Programm.

Google Grants

Google Grants unterstützt Wohltätigkeit

Die Tatsache, dass es ein konkretes Bedürfnis gibt, bedeutet nicht implizit, dass auch die Nachfrage vorhanden ist. Heute gibt es sogar für fast alles Hilfsprogramme und Lösungsangebote, doch viele, all zu viele, wissen davon nichts. Oftmals gerade die, die es besonders bräuchten.

Google ist die größte und verbreitetste Suchmaschine der Welt. Ihre größte Leistung ist, dass sie Menschen auffindbar macht, vorstellt und verbindet. Bei mittlerweile allein über 15 Millionen Websites mit .de-Kennung ist das auch dringend notwendig.

Google Adwords (die Werbeeinblendungen bei der Suche) ermöglicht dem Werbenden, sich mit konkreten Schlüsselbegriffen zu verbinden. So wird ihre Werbung nicht nur gezeigt, wenn nach dem konkreten Namen der Organisation gesucht wird, sondern auch bei Begriffen, die im Zusammenhang mit deren Angebot und Leistung stehen. Und mehr noch, sie können verschiedenen Suchbegriffen (Keywords) spezifische Anzeigen zuordnen.

Google Grants („grants“ = Förderung, Zuschuss) heißt das Programm, das ausgewählten gemeinnützigen Organisationen kostenlose Anzeigen auf Google ermöglicht.

Organisationen, die zur Teilnahme am Google-Grants-Programm ausgewählt werden, erhalten ein Online-Werbekonto, dem ein Werbebudget von bis zu 40.000 US-Dollar im Monat gut geschrieben wird. Dieses kann für jegliche Werbung genutzt werden, zum Beispiel, um seine Leistungen und Angebote vorzustellen, um auf besondere Situationen aufmerksam zu machen oder um freiwillige Helfer oder Spendengelder zur akquirieren.

Google Grants-Teilnehmer hatten bereits viel Erfolg mit dem Programm. So konnte beispielsweise der UNICEF-Spendenshop einen 43-prozentigen Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnen.

Wo und wie für Google Grants bewerben?

Wer sich für das Google-Grants-Programm bewerben will, kann dies hier tun.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Google-Grants-Programm ist, dass die Organisationen aktuell den anerkannten Status einer gemeinnützigen Organisation aufweisen und den für den Antrag erforderlichen Zertifikationen hinsichtlich Nichtdiskriminierung sowie Erhalt und Verwendung von Spenden zustimmen.

Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen am Google-Grants-Programm sind hier nachzulesen.

Bild: Ben Brown, Flickr.de