Google will Smartphone-Nutzer besser mit Werbung erreichen

Googles beliebter Web- und Smartphone-Kartendienst Google Maps steht vor einer starken optischen Veränderung: In einem offiziellen Unternehmensblog kündigt Google an, künftig mit Werbung in dem Dienst sowohl in der App auf dem Smartphone als auch in der Webversion im Browser experimentieren zu wollen.

Die Maßnahme ist Teil einer größeren mobilen Werbeoffensive von Google, um Smartphone-Nutzer besser mit Onlineanzeigen zu erreichen, sagte der für Werbung zuständige Google-Manager Sridhar Ramaswamy am Dienstag in San Francisco.

Unternehmen sollen ihren Standort durch das Einblenden ihres Firmenlogos sowohl auf der Landkarte als auch in der Navigationsfunktion prominenter sichtbar machen können – und müssen dafür bezahlen. Mit, laut Google, mehr als einer Milliarde Nutzer ist Google Maps mit Abstand der beliebteste Kartendienst der Welt.

Wer das Logo antippt, soll weitere Informationen angezeigt bekommen, die dann das Unternehmen bestimmen kann. Hierzu gehören beispielsweise auch Onlinerabattsammelpunkte oder der Link zu einem Onlineshop.

Mit ähnlichen Angeboten für Unternehmen verdienen aktuell bereits ortsbezogene Online- und Smartphone-Dienste wie Yelp oder Foursquare Geld. Mit Anzeigen in Maps hatte Google bereits zuvor experimentiert. „Die Ankündigung gilt weltweit, aber natürlich werden wir vorerst vor allem in den USA testen“, sagte ein Google-Sprecher.

„Gesponserte Stecknadeln“ bei Google Maps

Zudem soll die Werbung auch Nutzern angezeigt werden, die in der Karten-App oder bei Google Maps im Browser nach bestimmten Orten suchen. Die Suchergebnisse der Firmen, die zahlen, sollen dann besonders prominent mit Logo hervorgehoben werden und als „Ad“, also Werbung, gekennzeichnet sein.

Gesponserte Stecknadeln sollen künftig bei einer Suche auf naheliegende Cafés, Tankstellen oder Restaurants aufmerksam machen können, sagte Google-Manager Ramaswamy. „Später in diesem Jahr“ soll es zudem eine Reihe von Änderungen bei den Werbeprodukten geben, um mobile Nutzer besser mit Werbung zu erreichen.

Prominentere Werbung auf dem Smartphone

So soll eine bezahlte Stecknadel auf der Karte aussehen (Quelle: Google)

Demnach sollen auch Titel und Beschreibungen der Werbung in Googles Websuche länger werden. Die Werbetreibenden sollen so – optimiert für den Smartphone-Bildschirm – „mehr Werbeplatz“ erhalten, um ihre Produkte und Dienstleistungen bereits vor einem Klick des Kunden besser darstellen zu können.

Erste Tests der Neuerungen zeigten laut Google einen Anstieg der Klickzahlen um 20 Prozent. Dies nützt nicht nur den Werbekunden, sondern vor allem dem Internetriesen, da Google von ihnen pro Klick bezahlt wird.

Google ist die Gelmaschine für den Mutterkonzern Alphabet. Fast ausschließlich mit Onlinewerbung verdient der Internetdienst Geld. Im ersten Quartal erzielte Google mit Werbung Einnahmen von 18 Milliarden Dollar (16,1 Milliarden Euro) – ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Anders als Konkurrent Facebook hat Google bislang aber noch Probleme damit, Smartphone-Nutzer mit seinen Anzeigen zu erreichen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt online.

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