GS Connect: Weberbank Billomat Lexware PwC NextLevel Hypermotion firma.de Hiscox Colliers International Start Alliance Berlin Audible DHL TechBoost by Telekom Deutsche Bahn Microsoft Siemens-Betriebskrankenkasse SBK exist Deutsche Bank Vitra fiverr signals Gründerplattform Oracle NetSuite Salesforce KPMG Green Challenge Shopify
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Gründerszene Frischlingsfragen – Zehn Fragen an die Macher von Green Cup Coffee

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Artikel

Gründerszene Frischlingsfragen

Startup-Vorstellungen. Zehn Fragen an die Macher von Green Cup Coffee
2. Dezember 2011 | Justin Wimmer
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Green Cup Coffee

Die eigene Geschäftsidee vor potentiellen Geldgebern und anderen Interessierten zu pitchen, ist eine der Fertigkeiten, die jeder Gründer beherrschen sollte. Und da ein Fahrstuhl ein reichlich ungeeigneter Ort dafür ist, haben junge Startups im Format „Frischlingsfragen“ von nun an die Möglichkeit, sich und ihr Geschäftsmodell kurz und präzise vorzustellen: Gründerszene stellt zehn Fragen, und dieses Mal antwortet Green Cup Coffee (www.green-cup-coffee.de).

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind Green Cup Coffee, die erste Kaffeemarke, bei der man ausschließlich Single Finca Kaffees kaufen kann. Single Finca bedeutet, dass die Kaffees – genau wie beim Wein – ausschließlich von kleinen Plantagen oder Kaffee-Gütern kommen, die sich auf den Anbau von Gourmet-Kaffee spezialisiert haben. So garantieren wir nicht nur beste Qualität, sondern können die Herkunft unserer Kaffees bis zu ihrem Ursprung genau aufdecken. Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs ist es klar, dass wir für unseren Kaffee Preise bezahlen, der weit über dem Fair-Trade-Preis liegt.

Hinter jedem Erfolg steckt eine Vision. Wie seid ihr auf eure Idee gestoßen?

Wir – Annika Poloczek und Carolin Maras – sind zwei Schwestern, die Kaffee nicht nur gerne trinken, sondern auch verstehen wollen. Deshalb haben wir angefangen, uns mit unserem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Und wir haben festgestellt, dass in Deutschland zwar fast jeder Kaffee trinkt, jedoch kaum einer weiß woher er kommt und wie man ihn richtig zubereitet. Das wollen wir ändern!

Noch wichtiger als die Idee ist häufig das Team. Wer sind die Gründer, was habt ihr vorher gemacht und wie habt ihr zueinander gefunden?

Annika und ich sind Schwestern. Zusammen haben wir 2009 die Black Pirate Coffee Crew gegründet, die mit Kaffees aus kleinen Röstereien handelt. Dieses Unternehmen haben wir 2011 erfolgreich an MyMuesli (www.mymuesli.com) verkauft und anschließend zusammen mit den Müsli-Jungs Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock Green Cup Coffee gegründet. Wir sind als Projektleiter für Green Cup Coffee verantwortlich und können hier unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich Kaffee super einbringen. Zusammen mit MyMuesli haben wir jetzt eine viel größere Reichweite. Und außerdem passen Kaffee und Müsli ja auch wirklich gut zusammen, oder?

Viele Gründungsideen sind nicht gänzlich neu. Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Wie eingangs bereits beschrieben: Wir bieten in unserem Online-Shop ausschließlich fair gehandelte, hochwertige Single Finca Kaffees an – und machen dabei sichtbar, woher die Bohnen kommen.

Zum Business: Wie funktioniert euer Geschäftsmodell? Und wie groß ist das Marktpotenzial?

Kaffee ist nach Erdöl der meist gehandelte Rohstoff der Welt. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 150 Litern wird er in Deutschland mehr als Wasser und Bier getrunken. Der Markt ist also riesig. Natürlich wird er von den großen Röstereien dominiert. Die aktuellen Verbraucher-Trends hin zu transparenten und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln kommen uns aber entgegen und bieten jede Menge Potenzial, das wir in den nächsten Jahren ausschöpfen wollen.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Unser Verkauf an MyMuesli hat uns natürlich nicht nur Reichweite, sondern auch ein gewisses finanzielles „Polster“verschafft. Die Finanzierung von Green Cup Coffee kam allerdings komplett von MyMuesli.

Gibt es etwas, das euch noch fehlt? Ein Mitarbeiter, ein Investor oder ein Büro?

Eigentlich haben wir soweit alles, was unser Herz begehrt. Natürlich gehen wir unter vor Arbeit, aber das ist doch bei jedem Startup so.

Gibt es ein großes Vorbild für euch?

Vor dem, was die Jungs von MyMuesli geschafft haben, muss man schon den Hut ziehen. Wir sind also sehr froh darüber, dass wir mit ihnen zusammen an unserem neuen Kaffee-Projekt arbeiten können.

Stellt euch vor, Ihr könntet ein Lunch gewinnen. Wen würdet ihr aus der deutschen Startup-Branche gerne mit an den Tisch holen?

Ibrahim Evsan. Wir hatten bereits die Gelegenheit, ihn kennen zu lernen und es war sehr informativ und lustig. Deshalb hätten wir nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden.

Wo steht ihr heute in einem Jahr?

Hoffentlich auf einer tollen Kaffeefarm, von der wir die gesamte Jahresernte für Green Cup Coffee aufkaufen!

Green Cup Coffee, vielen Dank für das Gespräch.

Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Rocket und United Internet entflechten ihre Überkreuz-Beteiligung Aktienrückkäufe

    Rocket und United Internet entflechten ihre Überkreuz-Beteiligung

    Rocket Internet verkauft United-Anteil über Aktienrückkauf. United Internet steigt bei Rocket über Rückkaufprogramm aus. Firmengründer Dommermuth und Samwer gelten als Vertraute.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Instagram, Youtube, Facebook: Fast alle gemeldeten Fake-Konten bleiben online Experiment

    Instagram, Youtube, Facebook: Fast alle gemeldeten Fake-Konten bleiben online

    Die Denkfabrik Stratcom kaufte mehr als 50.000 Fake-Interaktionen auf sozialen Netzwerken. Kostenpunkt: 300 Euro. Die US-Firmen unternahmen wenig dagegen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Dieses hochkarätige Team will den Startup-Verband umkrempeln Exklusiv

    Dieses hochkarätige Team will den Startup-Verband umkrempeln

    Der E-Ventures-Partner Christian Miele soll neuer Vorsitzender des Startup-Verbandes werden. Ins Gremium will er das Who’s who der Szene holen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    6 Hacks für mehr Produktivität im Büro Sponsored Post

    6 Hacks für mehr Produktivität im Büro

    Egal ob Mitarbeiter, Chef oder Besucher – alle wollen sich im Büro wohlfühlen und effektiv zusammenarbeiten. Wie einfache Hacks die Produktivität steigern.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Studie aktualisiert: E-Autos doch nicht so umweltschädlich wie gedacht Klimaschutz

    Studie aktualisiert: E-Autos doch nicht so umweltschädlich wie gedacht

    Zur Umweltbilanz von Elektroautos wird immer wieder eine Studie zitiert. Deren Zahlen und ihre Wiedergabe sind umstritten. Nun haben die Forscher neue Ergebnisse präsentiert.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Jeder zweite Gründer kassiert Geld von Familie und Freunden Firmenfinanzierung

    Jeder zweite Gründer kassiert Geld von Familie und Freunden

    Startups kommen hierzulande schwer an Geld. Die wenigen Risikokapitalgeber ziehen sich weiter zurück, zeigt eine KfW-Studie. Eine andere Gruppe springt in die Bresche.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();