Der Deutsche Christopher Muhr wird Groupons neuer Sales-Chef, Christian Heitmeyer ist mit einem neuen Startup zurück und die Spieleschmiede Zynga muss ihren Börsengang verschieben.

Christopher Muhr wird Groupons Sales-Chef

Die amerikanische Groupon Incorporated hat den Deutschen Christopher Muhr zum Sales-Chef ernannt. Muhr übernimmt den Posten von Darren Schwartz, berichtet Reuters. Muhr kam nach der Übernahme des Berliner Groupon-Klons CityDeal (www.groupon.de) zu Groupon und leitete zuvor die Geschäfte im Vereinigten Königreich. Muhr gründete zudem die Jobbörse Ecareer (www.ecareer.de), die er Ende 2009 verließ.

Christian Heitmeyer ist zurück

Der Gründer von Brands4Friends (www.brands4friends.de), Christian Heitmeyer, ist mit einem neuen Startup zurück: Allyouneed24 sei ein „junges E-Commerce-Unternehmen“, das den „Markt für Produkte des täglichen Bedarfs durch ein neuartiges, stark kundenorientiertes Onlineshop-Modell“ verändern will, zitiert Deutsche Startups aus einer Stellenbeschreibung. Auf der Seite von Allyouneed24 selbst ist derzeit noch nichts Inhaltliches zu sehen. Als Finanzier habe sich die Deutsche Post gefunden.

Zynga verschiebt den Börsengang

Zynga, Browser-Games-AnbieterDie amerikanische Spieleschmiede Zynga hat den Börsengang auf den November verschoben. Als Grund führt das Unternehmen die allgemeine Wirtschaftslage an, aber auch Nachforschungen der Börsenaufsicht SEC verzögern das Prozedere. Ursprünglich wollte Zynga im September 2011 an die Börse gehen.

Stephan Meixner verlässt Exciting Commerce

Der Journalist Stephan Meixner verlässt Exciting Commerce (www.excitingcommerce.de). Meixner kam im März 2008 als erster Mitarbeiter zu dem Fachmagazin und schrieb seither über spezielle Themen wie „Video-Commerce“. Meixner wechselt nun als Chefredakteur zum Branchenmagazin „Der Versandhausberater“ nach Bonn.

Genome Compass: Benchmarking für Startups

Zu frühes Skalieren kann einem Startup schaden – diese Erkenntnis aus dem Startup Genome Report will der gleichnamige Genome Compass in eine Benchmark-Applikation einfließen lassen. Mit der Webanwendung können Startups berechnen lassen, welche Skalierung zu einem gesunden Wachstum führt. Betreiber des Genome-Projekts ist der Valley-Accelerator Blackbox.

USP, wo haben Sie den denn?

Menschen, die tun was sie lieben, haben Spaß an der Arbeit – und produzieren so bessere Ergebnisse. Wie können Gründer diese Kerntalente in sich und anderen erkennen? Das Gründerszene-Seminar „Talente und Kernkompetenzen richtig nutzen“ kennt Antworten, und teilt sie am 11. Oktober 2011 mit interessierten Gründern und Geschäftsführern. Das Early-Bird-Ticket für dieses Seminar gibt es für 149 Euro.