Allgäuer Gründerbühne
Diese Startup-Teams pitchten auf der Gründerbühne um den Allgäuer Gründerpreis.

Es muss nicht immer Berlin sein

Die meisten von uns denken beim Allgäu an die Alpen, Skifahren oder Wandern. Doch die süddeutsche Region hat mehr zu bieten als ihre schönen Landschaften und Outdoor-Aktivitäten. Denn auch im Business-Kontext kann man hier einiges bewegen.

So entstehen in der Region Allgäu immer mehr Initiativen, die sich für die Gründerszene und Innovationen einsetzen. In zahlreichen Netzwerken und Events bringt die Region so Gründer zusammen und unterstützt sie in ihren Vorhaben.

Gründerregion Allgäu: Starthilfe für die Macher der Zukunft

Die Gründerregion Allgäu ist eines der Netzwerke, das Aktivitäten rund um das Thema Gründung bündelt. Mehr als 65 Institutionen, Verbände, Einrichtungen und Berater unterstützen angehende Existenzgründer dabei, ihre Ideen zu verwirklichen. Die Gründerregion ist außerdem Partner der jährlichen Gründerwoche, die Gründungsinteressierten besonders vielfältige Möglichkeiten gibt, in das Thema einzutauchen. Über 25 Workshops, Seminare und Networking-Events sind Teil des Programms. Das Highlight der Gründerwoche ist das Event Allgäuer Gründerbühne, bei dem Startups vor einer Jury um den Allgäuer Gründerpreis pitchen.

Ihr wollt im Allgäu gründen oder sucht noch nach Unterstützung für eure Geschäftsidee? Hier findet ihre alle anstehenden Gründer-Events!

Die Gewinner der Gründerbühne 2017: aus dem Allgäu die Welt verbessern

Das Sieger-Team out for space bei der Allgäuer Gründerbühne

Sechs Gründerteams präsentierten ihre Produkte im November dieses Jahres auf der großen Bühne vor rund 160 Unternehmern, Investoren und Multiplikatoren. Das Startup out for space konnte die Jury mit seinen Designprodukten überzeugen und gewann. Das Besondere an ihrem Konzept? Alle out for space-Produkte bestehen aus Rattan, das das Team mittels einer eigens entwickelten und patentierten Technologie optisch sowie funktional erweitert. So entsteht der zukunftsweisende Naturwerkstoff karuun®.

„Wir möchten die Materialwelt revolutionieren, in vielen Bereichen Plastik ersetzen und damit die Wiederaufforstung unserer Regenwälder vorantreiben. Das zeigt, dass man aus dem Allgäu die Welt verbessern kann“, sagt Felix Wurster von out for space. „Wir haben uns bewusst für den Unternehmensstandort Allgäu entschieden, da wir hier verwurzelt sind. Die Allgäuer Gründerbühne war die perfekte Möglichkeit unseren Bekanntheitsgrad in der Heimat zu erweitern“, ergänzt Geschäftsführer Julian Reuter.

Allgäu Digital: 400 Quadratmeter für neue Ideen

Und damit endet der Support für Gründer aus der Region Allgäu nicht. In diesem Jahr öffnete zudem das neue Gründerzentrum Allgäu Digital in Kempten. In den Hallen der ehemaligen Kemptener Spinnerei und Weberei, wo einst Garne veredelt wurden, werden nun Netzwerke gesponnen. Die 400 qm bieten neben Büroräumen auch Platz für ausgiebige Networking-Veranstaltungen. Von hier aus baut Allgäu Digital ein regionales Kooperationsnetzwerk für Existenzgründer auf. Aber auch etablierte Unternehmen erhalten Unterstützung im Bereich digitale Transformation.

Allgäu Digital Gründerzentrum
Wo sich zukünftig Gründer treffen: Das Gründerzentrum Allgäu Digital in Kempten.

Am 1. November bezogen die ersten Gründer ihre neuen Büros im Gründerzentrum. Sie können an einem Coaching-Programm teilnehmen und werden außerdem durch ein Allgäuer Expertennetzwerk mit Workshops und Einzelberatungen unterstützt.

Eines der ersten Startups ist die Digitalagentur Webworker: „Ich baue mir im Allgäu eine zweite Basis“, sagt Gründer Volker Rill. Sowohl beruflich als auch privat habe die Alpenregion viel für ihn zu bieten. Hier möchte er ein System entwickeln, das Marketing-Maßnahmen von mittelständischen Unternehmen steuert, optimiert und automatisiert.

„Das Allgäu bietet viel Raum für Entwicklung: Das Recruiting von Talenten ist einfacher als in den großen Ballungsräumen“, so Rill über seine Entscheidung sich im Allgäu niederzulassen. „Hier ist alles viel persönlicher und mit innovativen Ideen wird man offen aufgenommen“, sagt Rill weiter. Auch die Möglichkeit sich durch Allgäu Digital in der Region zu vernetzen war ein ausschlaggebender Punkt für ihn. „Ein gutes Netzwerk ist das A und O bei Gründungen. Ich bekomme hier viel an die Hand gegeben, sodass ich schnell im Allgäu Fuß fassen kann.“ Volker gefällt außerdem der Werkstattcharakter des Gründerzentrums. Die Atmosphäre sei genau richtig, um sich kreativ auszuleben und etwas Neues zu schaffen.

Ihr wollt das Allgäu zu eurer Basis machen? Hier gibt es alle Informationen zu Allgäu Digital!

 

Bilder: Standort Allgäu