kurzmitteilungen_neu

Der Groupon-Klon Citydeal erhält weitere 5 Millionen Euro, Team Europe Ventures investiert in ein polnisches SaaS-Startup, der neue Epidu-Online-Verlag lässt seine Leser entscheiden und die Innovate!100 prämiert Gründungen.

5 Millionen Euro für Citydeal

Ganze 9 Millionen Euro hat der Groupon-Klon Citydeal (www.citydeal.de) seit Jahresbeginn von seinen Investoren erhalten. Mitte Januar gab es die ersten 4 Millionen, nun hat das Unternehmen eine zweite Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro abgeschlossen. Neben den bisherigen Geldgebern Rocket Internet, Holtzbrinck Ventures und eVenture Capital Partners ist nun der schwedische Investort AV Kinnevik dabei.

Team Europe Ventures investiert in polnisches SaaS

Der auf internetfokussierte Geschäftsmodelle spezialisierte Berliner Early-Stage-Investor Team Europe Ventures (www.teameurope.net) wird weiter im polnischen Markt aktiv und investiert in das polnische Unternehmen Infakt. Infakt zählt zu den führenden Anbietern von Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) im Bereich Accounting und Invoicing für kleine Firmen in Polen.

Epdiu verlegt online

Ein aus studentischer Runde entstandener neuer Online-Verlag will unter dem Namen Epidu (www.epidu.de) auf die Schwarmintelligenz setzen. Ob ein Buch verlegt und beworben wird, hängt von der Bewertung der Leser auf der Plattform ab. Dass Epdiu seine Stärken demnach wohl mehr im Marketing als im Lektorat sieht, verrät schon das Angebot auf der Startseite: „Lese kostenlose eBooks!“

Anmeldeschluss für Innovate!100

Bis heute ist die Anmeldefrist für den Pitch-Slam Innovate!100, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die besten StartUp-Ideen weltweit zu finden und zu prämieren. Die deutsche Ausgabe findet am 22. März 2010 von 15 bis 20 Uhr in den Räumen der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) statt. Initiiert wird die globale Veranstaltung von der Guidewire Group.

link-und-lesenswert_neu

Mit den Vorstellungen aufräumen

Sie werden oft als die rettende Hand betrachtet, die das Unternehmen auf die Erfolgsspur führen – Business Angel. Doch allzu oft stimmen die Vorstellungen einfach nicht. Dr. Earl R. Smith räumt mit einigen falschen Bildern auf. Etwa mit dem Schluss, dass unternehmerische Intelligenz mit Geld zu tun hat. Die Charakterisierung der Investoren in Gute und Schlechte hilft, Fehler bei der Suche nach Geldgebern zu vermeiden.

Internetfilm-Festival Webcuts

Die besten Internetfilme sollen es sein: Zum zehnten Mal vergibt das Festival Webcuts seinen Award, diesmal im prominenten Rahmen der Webinale. Noch bis zum 1. April 2010 können Beiträge eingereicht werden. Dass sich die Bewerbung lohnen dürfte, zeigt alleine das Preisgeld im Gesamtwert von 20.000 Euro.

„Ich führe den Change herbei“

Große Worte von Jodok Batlogg, CTO bei StudiVZ und seit kurzer Zeit auch Geschäftsführer der VZ-Gruppe. Der gebürtige Österreicher spricht im Gründerszene-Videointerview offen über seinen Werdegang, kuriose Studiengangbezeichnungen, die vergangenen Monate im Kreuzfeuer der Medien und die Aussichten des Berliner StartUps. Außerdem erfährt man, wie sich das Gehalt eines Geschäftsführers zusammensetzt.

Bildmaterial unter Lizenz von calgrin, kevinrosseel